Guinness-Rekord: Humanoider Toyota-Roboter erzielt Basketball-Weitwurfrekord
Dem humanoiden CUE6-Roboter von Toyota gelang ein Weitwurfrekord beim Basketball. Die Wurftechnik hatte der Roboter selbst gelernt.
Toyota hat mit seinem humanoiden CUE6-Roboter einen Guinness-Rekord im Basketball aufgestellt. Der Roboter schaffte es, einen Basketballkorb aus einer Distanz von 80,6 FuĂź (etwa 24,56 m) exakt zu treffen und zu scoren. Der CUE6 verlieĂź sich dabei ausschlieĂźlich auf seine internen Systeme.
Eigene Wurftechnik durch KI
Der erste Versuch, aus der hohen Distanz den Basketballkorb zu treffen, klappte jedoch nicht. CUE6 traf lediglich den Ring und der Ball prallte ab. Der Roboter justierte daraufhin automatisch nach. Dazu nutzt er Künstliche Intelligenz (KI) und Mustererkennungsysteme. Beides sorgt dafür, dass der Roboter die Distanz zum Korb einschätzen kann und er daraufhin seine Wurfkraft und -technik selbstständig anpasst. Wie der Leiter des CUE-Projektes, Tomohiro Nomi, sagte, habe der CUE6-Roboter im Laufe der Zeit seinen eigenen Wurfstil entwickelt. Dabei lernte er aus vielen Würfen die effektivste Wurfmethode. Die ursprüngliche Programmierung sah lediglich vor, die Würfe auf den Basketballkorb menschenähnlich sein zu lassen.
Beim zweiten Anlauf traf der Roboter den Korb aus einer Distanz von mehr als 24,5 m und konnte so den Guinness-Rekord einfahren. Dabei handelt es sich bereits um den zweiten Rekord, den ein CUE-Roboter im Basketball erreicht hat. CUE3 konnte 2019 den Rekord eines humanoiden Roboters mit den meisten getroffenen Basketball-Freiwürfen hintereinander einstellen. Der CUE-Roboter traf damals 2020 Mal in Folge. Der Rekord wäre noch höher ausgefallen, hätten die Ingenieure damals das Experiment nicht abgebrochen. Wahrscheinlich würde er sonst heute noch erfolgreich Freiwürfe werfen.
Zwar ist eine Weitwurfdistanz von 24,5 m beachtlich, doch an die menschliche Leitungsfähigkeit kommt der CUE6-Roboter noch nicht heran. Den weitesten erfolgreichen Basketballwurf gelang 2022 dem US-Amerikaner Joshua Walker. Der Basketballer versenkte den Ball aus einer Entfernung von 34,6 Metern, den er von außerhalb des Spielfeldes warf.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Die Toyota-Ingenieure entwickeln den humanoiden CUE-Roboter ständig weiter. Sie wollen ihm auch das Dribbeln und weitere Basketball-Fähigkeiten beibringen. Der Traum sei es, einen Roboter zu bauen, der wie Basketball-Legende Michael Jordan dunken kann, sagt Nomi.
Lesen Sie auch
Roboterhund Hound knackt Guinness-Rekord im 100-m-Sprint
(olb)