IAA: Denso entwickelt vorausschauendes Kurvenlicht mit Navi-Anbindung

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Gernot Goppelt

Das „Adaptive Kurvenlicht“ (AFS) ist an sich nichts Neues. In vielen Serienfahrzeugen passt es bereits die Abblendscheinwerfer entsprechend dem Lenkwinkel und der Geschwindigkeit dem Kurvenverlauf an.

Auf der IAA hat der japanische Automobilzulieferer Denso nun sein neues AFS vorgestellt, das sich zwar noch in der Entwicklung befindet, aber eine entscheidende Schwachstelle behebt: Das neue System nutzt Straßeninformationen des Navigationssystems, um Kurven „vorauszusagen“, sodass die Kurve bereits ausgeleuchtet wird, bevor man in sie hinein fährt. Dieser kleine Zeitvorteil könnte darüber entscheiden, ob man zum Beispiel einen Fahrradfahrer übersieht oder nicht.

Im Moment arbeitet Denso daran, die Genauigkeit der Positionsangaben von Navigationssystemen zu verbessern, damit diese Technik möglichst bald auf den Markt gebracht werden kann. Denn genau hier liegt die bisherige Problematik: Weder GPS noch die Navigationsdaten sind darauf ausgelegt, jederzeit die metergenaue Position liefern zu können. Um ein Ziel per Navigation zu erreichen, ist das auch nicht notwendig, für ein vorausschauendes Kurvenlicht schon.

Man darf gespannt sein, wann Denso die Serienreife vermelden kann, denn der Zulieferer ist dabei auf die Kooperation von Kartenanbietern angewiesen, möglicherweise ist sogar ein genaueres Satellitenortungssystem wie Galileo notwendig – die geringe Genauigkeit von GPS wird nicht reichen. (ggo)