IDF: Spezial-Chip für Fernsehgeräte mit Internet-Anbindung

Der Intel Media Processor CE 3100 vereint als System-on-Chip einen Pentium-M-Kern mit Chipsatz-, 3D-Grafik- und HD-Video-Beschleunigungsfunktionen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 23 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.

Intel drängt in neue Märkte, mit dem unter dem Codenamen Canmore entwickelten, hoch integrierten System-on-Chip (SoC) namens Media Processor CE 3100 etwa in das Segment der Unterhaltungselektronik (Consumer Electronics, CE). Das SoC besteht im Wesentlichen aus einem Pentium-M-Kern, der mit 800 MHz Taktfrequenz läuft, einem Speichercontroller mit drei DDR2-SDRAM-Kanälen, zahlreichen Schnittstellen und einem Grafikkern namens GMA 500, hinter dem sich wohl die von Imagination Technologies zugekaufte PowerVR-Technik verbirgt, die auch im Atom-Z500-Chipsatz US15W System Controller Hub steckt. Den Canmore-Chip hatte Intel bereits vor einem Jahr anlässlich der Vorstellung des CE 2110 mit ARM-Kern angekündigt – diesem Brauch folgend, versprach Intel-Manager Eric Kim nun für 2009 einen Canmore-Nachfolger namens Sodaville mit Atom-Kern.

Laut der Vorführung auf der IDF-Keynote-Bühne soll der CE 3100 zwei HD-Video-Streams gleichzeitig dekodieren können, jedenfalls sofern einer der beiden im weniger rechenaufwendigen MPEG-2-Format vorliegt. HD-Video-Decoder für Fernsehgeräte und Settop-Boxen liefern allerdings auch mehrere andere, in diesem Markt wesentlich länger etablierte Hersteller als Intel, etwa AMD (Xilleon), Micronas, NXP, Samsung, Sony, ST, Toshiba oder Zoran. Genau wie beim Atom für Mobile Internet Devices (MIDs), der hier als x86- beziehungsweise Intel-Architecture-(IA-)Prozessor vor allem gegen ARM-Designs antritt, argumentiert Intel für den CE 3100 mit der besonderen Eignung des x86-Kerns für allgemeine Aufgaben, etwa den Internet-Zugriff. CE-Geräte mit CE 3100 sollen per Netzwerkverbindung Internet-Inhalte auf den TV-Schirm bringen. Zu diesem Zweck kooperiert Intel mit Yahoo, genauer mit der Sparte Yahoo! Connected TV. Sogenannte Widgets sollen es möglich machen, bei laufendem Fernsehprogramm mal eben schnell auf Flickr-Fotos, oder Wetter-, Sport- und Verkehrsinfos sowie Nachrichten und Spiele zuzugreifen.

Zum IDF Fall 2008 siehe auch:

(ciw)