IFA

IFA 2015: Gaming-Notebook Asus ROG GX700 mit Wasserkühlung

Asus spendiert den übertaktbaren K-Prozessoren der sechsten Core-i-Generation eine standesgemäße Behausung: Das 17-Zoll-Notebook ROG GX700 bekommt eine Wasserkühlung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Asus ROG GX700
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Florian Müssig

Spezielle Prozessoren für Übertakter tragen bei Intel Modellnummern mit "K". Mit der am heutigen Mittwoch vorgestellten sechsten Core-i-Generation (Skylake) gibt es erstmals auch K-CPUs für Notebooks – und Asus zeigt auf der IFA 2015, wie man sich dazu passende Notebooks vorstellen darf: Das 17-Zoll-Notebook ROG GX700 fährt mit einer Wasserkühlung auf.

Pumpe, Radiator und Ausgleichsbehälter sind nicht fest integriert, sondern sitzen in einem nach hinten überstehenden Dock. Weil das GX700 auch mobil nutzbar sein soll, dürfte im Notebook ein hybrider Wasser-Luft-Kühler stecken. Wir sind zudem gespannt, wie Asus das An- und Abkoppeln vom Dock gelöst hat.

Asus ROG GX700 mit Wasserkühlung (7 Bilder)

GX700 Wasseranschlüsse

Das Gaming-Notebook wird über die Schnellverschlüsse hinten am Gerät mit der Wasserkühlung in der Dockingstation verbunden.
(Bild: asp)

Dass es die maximale Kühlleistung und damit auch die bestmögliche Performance nur am Schreibtisch gibt, ist für Gamer nichts neues: Auch herkömmliche luftgekühlte Gaming-Notebooks mit dicken GPUs liefern üblicherweise nur dann die volle Leistung, wenn das Netzteil angeschlossen ist. Wer sein Notebook gerne zu einer LAN-Party mitnimmt, muss beim GX700 aber noch mehr schleppen als üblich.

Der 17-Zoll-Bildschirm soll optional UHD- alias 4K-Auflösung bieten. Verfügbarkeit, Preise oder weitere Ausstattungsdetails nannte Asus bislang nicht.

Asus ROG G752

(Bild: Asus)

Für weniger extrem veranlagte PC-Spieler ist das ROG G752 gedacht, ein (luftgekühlter) 17-Zöller mit Prozessoren der sechsten Core-i-Generation und High-End-GPUs aus Nvidias GeForce-GTX-900M-Familie. Asus stattet es mit einer überarbeiteten Tastatur aus, die 30 gleichzeitige Tastendrücke verarbeiten kann. Die Taiwaner haben zudem das Kühlsystem überarbeitet und versprechen, dass angesaugter Staub aus dem Gehäuse befördert wird, anstatt sich darin zu sammeln. Konkrete Ausstattungsvarianten und Preise fehlen auch hier noch.

Mit G752 und GX700 debütiert ein neues Farb-Design für die ROG-Notebooks; Asus hat die Akzentfarben auf die Namen Armor Titanium und Plasma Copper getauf.

Update 2.9. 15:55 Uhr: Bilderstrecke hinzugefügt. (mue)