IT-Messe Systems will mit Kongressprogramm den Ausstellerrückgang kompensieren

Die Schwerpunktthemen der weiter geschrumpften Systems 2008 sind Green IT, IT-Sicherheit und Unified Communications.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Die IT-Messe Systems hat weiter mit sinkenden Ausstellerzahlen zu kämpfen. Meldete Klaus Dittrich, Geschäftsführer der Messe München, im Vorjahr zu Messebeginn noch 1198 Aussteller, liegt diese Zahl heute bei 1061. Selbst im Vergleich zum später nach unten korrigierten Vorjahreswert von 1106 bedeutet das einen Rückgang um vier Prozent. Nachdem 2007 das verzögerte Galileo-Projekt für den Ausstellerrückgang herhalten musste, macht Klaus Dittrich in diesem Jahr vor allem die ungünstigen Rahmendaten aufgrund der weltweiten Finanzkrise und der damit verbundenen Verunsicherung für den Schwund verantwortlich.

Die Messeleitung setzt im Gegenzug auf ein weiter verstärktes Konferenz- und Rahmenprogramm. Im Gespräch mit heise online sieht Kurt Schraudy, Leiter des Geschäftsbereichs "Neue Technologie-Messen" der Messe München, darin auch einen Grund für die veränderte Ausstellerkultur. So seien beispielsweise zahlreiche Firmen aus dem Bereich der Telekommunikation nicht mehr als Messeaussteller vertreten, sondern nehmen an der Communication World teil, dem wichtigsten Kongress im Rahmen der Systems. Auch Microsoft und Oracle verzichten auf die Ausstellerrolle, veranstalten aber mit dem "Technical Server Summit und der "Oracle Enterprise 2.0 Konferenz" jeweils eigene Konferenzen parallel zur Messe. Dem Trend entgegen laufen Google und Dell, die dieses Jahr zum ersten Mal als Aussteller auftreten.

Die Schwerpunktthemen der Systems 2008 sind Green IT, IT-Sicherheit und Unified Communications. Letzteres beherrscht auch die Communication World. Die Security ist zum zehnten Mal und auch dieses Jahr wieder mit einer eigenen Halle auf der Systems vertreten. Zum Thema Green IT veranstaltet der Münchner Kreis ein Fachgespräch im Rahmen der Messe.

Die Systems 2008 findet vom 21. bis 24. Oktober 2008 statt und umfasst damit wie im Vorjahr vier Messetage. Hinsichtlich der Besucherzahlen gibt sich die Messeleitung optimistisch und erwartet etwa dieselbe Zahl wie im Vorjahr, die mit 42.000 zwanzig Prozent unter dem Wert von 2006 lag. (rme/c't) / (jk)