Infos zum Caravan Salon Düsseldorf 2009
Reisemobile vereinen zwei Dinge in sich, auf die viele Deutsche nicht verzichten wollen – Auto und Urlaub. Neues aus der Branche zeigt vom 29. August bis zum 6. September der Caravan Salon in Düsseldorf
- Gernot Goppelt
Düsseldorf, 17. August 2009 – Reisemobile üben eine ganz eigene Faszination aus, vereinen zwei Dinge in sich, auf die viele Deutsche nicht verzichten wollen – das Auto und den Urlaub. Doch selbst der „Caravan Salon Düsseldorf“ muss in diesem Jahr ein wenig abspecken und seine Ausstellungsfläche etwas verkleinern. Ganz spurlos geht die Wirtschaftskrise auch an dieser Branche nicht vorbei. Immerhin haben sich alle wichtigen Reisemobil- und Caravanhersteller angemeldet, stellt Messe-Geschäftsführer Wilhelm Niedergöker fest. Wer vom fast autarken Reisen in die Ferne träumt, kann sich vom vom 29. August bis 6. September auf der Messe Düsseldorf inspirieren lassen.
Freizeit auf Rädern
Es werden Freizeitfahrzeuge jeder Art und Größe gezeigt – ob Mini-Caravan mit Schlafstätte und Kochgelegenheit auf drei Quadratmetern oder rollendes Luxusappartement mit Bad, Schlafzimmer und Küche, für zwei oder sechs Personen. Insgesamt präsentieren in zehn Hallen 550 Aussteller Reisemobile und Caravans in allen Preiskategorien, Zubehör, Ausbauteile, Campingausstattung, Zelte, Mobilheime sowie Reisedestinationen, Campingplätze und Reisemobilstellplätze.
Infos zum Caravan Salon Düsseldorf 2009 (4 Bilder)

Der "Caravan" ist der Namensgeber für die Messe. Gut 550.000 Wohnwagen gibt es derzeit in Deutschland.
Besonderen Wert legen die Hersteller laut Veranstalter diesmal auf Sparsamkeit: Bessere Aerodynamik und Gewichtsreduktionen durch Leichtbau sollen den Kraftstoffverbrauch der zuweilen mächtigen Gefährte senken. Zudem werden Technologien zur Stromerzeugung im Wohnbetrieb angeboten. Die Solaranlagen werden immer leistungsstärker und seit kurzem von Brennstoffzellen ergänzt. Außerdem arbeitet die Branche an Lösungen zur Nutzung alternativer Kraftstoffe und Techniken, die alte Fahrzeuge fit für die Umweltzonen machen sollen.
Kinder-Kram
Natürlich versucht man, die potenzielle Kundschaft mit einem besonderen Rahmenprogramm zu locken. So wird erstmals ein Reisemobil präsentiert, das ausschließlich für Männer konzipiert wurde. Darin finden sich so unentbehrliche Einrichtungsgegenstände wie Pokertisch, Großbild-TV und Bar mit Spirituosenspender. Eine richtige Küche gibt es nicht, dafür Mikrowelle, Backofen und Grill und vor allem eine „Außenentsorgung von Wäsche, Müll und Geschirr“ – wer das alles wohl in Empfang nehmen muss. Dass es in den Anfängen des Caravanings deutlich spartanischer zuging, zeigt die Oldtimer-Ausstellung des Camping Oldie Clubs. Sie steht in diesem Jahr unter dem Motto „60 Jahre BRD“.