Insider: Neues Apple TV wird teurer und bekommt Spielecontroller

Wer die neue Multimediabox haben will, muss wohl tiefer in die Tasche greifen als bisher. Zudem wurden neue Hardwaredetails bekannt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Apple TV

Apple TV der aktuellen dritten Generation an einem Fernseher.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 1 Min.

Mit Einführung der nächsten Apple-TV-Generation zieht Apple auch die Preise an: Zwischen 150 und knapp 200 US-Dollar soll die neue Multimediabox kosten. Das berichtet 9to5Mac unter Berufung auf informierte Kreise. Zum Vergleich: Für die aktuelle Version Apple TV 3, die bereits seit Januar 2013 auf den Markt ist, werden aktuell 79 Euro fällig.

In dem Bericht heißt es weiter, die neuen Apple-TV-4-Geräte seien ab Oktober lieferbar. Apple TV 3 werde aber parallel weiter verkauft. Optisch sollen sich beide Varianten nur wenig unterscheiden, allerdings wird das neue Modell wohl dicker und etwas breiter ausfallen.

Die neue Multimediabox kommt offenbar mit iOS 9. Sie unterstützt die Sprachassistentin Siri und erhält erstmals Zugriff auf einen App Store mit eigenen Anwendungen. Wie das IT-Blog TechCrunch schreibt, plant Apple auch eine neuartige Fernbedienung, die als Gamecontroller dienen kann. Sie enthält demnach ein Mikrofon, ein Touchpad, Druckknöpfe und Bewegungssensoren. Apple spricht damit vermutlich vor allem den Casualgame-Markt an.

Apple TV 4 soll auch eine komplett neue Bedienoberfläche erhalten, die die Steuerung aktueller Smart-TVs deutlich übertrifft, berichtet TechCrunch weiter. Was dagegen weiterhin fehlt, ist ein neuer Streaming-Video-Dienst. Hier habe Apple noch keine passenden Verträge mit der Inhalteindustrie abschließen können.

Die neue Apple-TV-Generation wird höchstwahrscheinlich am 9. September vorgestellt. (bsc)