Insolvenzen: "Ab Herbst werden wir überrollt"

Seite 2: Tiefgreifender Strukturwandel

Inhaltsverzeichnis

Welche Unternehmen sind wegen Corona gefährdet?

Viele Branchen leiden derzeit unmittelbar wie Gastronomie und Tourismus durch einbrechende Umsätze bedingt durch den Shutdown. Es gab aber schon eine Krise vor der Corona-Krise: Der Brexit, die Handelskriege zwischen den USA und China und zunehmende Deglobalisierungstendenzen setzen der deutschen Wirtschaft zu. Die Abhängigkeit der Wirtschaft von der Industrie und deren Exporten schlägt nun voll durch.

Ein Beispiel dafür ist die Automobilbranche, die mitten in einem Strukturwandel steckt, der tiefer greift als ein vorübergehender Produktionsstopp ist. Kurzum: Schon Ende des vergangenen Jahres wankten deutsche Schlüsselindustrien wie Auto- und Maschinenbau. Wird eine geordnete Marktbereinigung weiter verhindert, wie mit der Aussetzung der Insolvenzanträge, Krediten und Zuschüssen nach dem Gießkannenprinzip, fehlt es später an der finanziellen Kraft, um in der Post-Corona-Zeit wettbewerbsfähig zu bleiben.

Was bedeutet eine Insolvenz für die Mitarbeiter des Unternehmens und welche Folgen hat sie für die Beschäftigten? Wie erfahren die Mitarbeiter von der Insolvenz ihres Arbeitgebers und wer zahlt dann wie lange, wie viel Gehalt?

Erstmal ist eine Insolvenz keine pauschal schlechte Nachricht. Am Ende kann auch eine erfolgreiche Sanierung stehen. Die Mitarbeiter müssen sich wegen des Insolvenzgeldes auch nicht sorgen, dass von heute auf morgen kein Geld mehr gezahlt wird. Das wird meist für einen Zeitraum von drei Monaten von der Bundesagentur für Arbeit gezahlt und beträgt die Höhe des Nettolohns. Danach ist die Situation allerdings ungewiss, da der Block Personalkosten immer einer der größten ist und mit Personalabbau schnell und viel Geld gespart werden kann.

Wie ist Ihr Rat: Sollten Mitarbeiter einer Firma, die in Zahlungsschwierigkeiten ist, kündigen?

Da kann ich keine pauschale Aussage treffen. Jeder Mitarbeiter muss aus seiner persönlichen Situation heraus entscheiden, ob seine Firma eine Zukunft hat und ob er dabei eine Rolle spielt.

(axk)