Intel hat Probleme mit dem neuem Xeon-Prozessor

Den Server-Prozessor Pentium III Xeon 900 MHz mit 2 MByte L2-Cache hat Intel wegen Stabilitätsproblemen nicht in nennenswerten Stückzahlen ausgeliefert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 35 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Den im März angekündigten Server-Prozessor Pentium III Xeon 900 MHz mit 2 MByte großem L2-Cache hat Intel offenbar wegen Stabilitätsproblemen nie in nennenswerten Stückzahlen ausgeliefert. Laut US-Berichten teilte Intel-Sprecher Bill Kircos mit, dass bereits Mitte April ein Server-Hersteller bei Labortests ein Problem bei dem teuersten Intel-32-Bit-Prozessor festgestellt habe. Im Einsatz beim Kunden sei der seltene Fehler, bei dem sich der Prozessor in einer Endlossschleife aufhängen könne, bisher noch nicht aufgetaucht. Allerdings seien auch nicht viele Prozessoren dieses Typs verkauft worden.

Der Intel-Sprecher bestätigt damit den vom britischen Newsdienst The Inquirer geäußerten Verdacht, dass der 900-MHz-Pentium-III-Xeon für 4- und 8-Prozessor-Server nie in größeren Stückzahlen verkauft wurde. Der US-Anbieter Dell bot diese CPU-Variante im PowerEdge-6400-Server auch nicht an; lediglich der langsamere 700-MHz-Typ des Prozessors ist verfügbar. Laut Kircos hat Intel mittlerweile die Fehlerursache gefunden und fertigt den Pentium III Xeon 900 MHz mit 2 MByte L2-Cache nun in einem leicht geänderten Herstellungsprozess. Fehlerlose CPUs seien ab Mitte August zu haben. Der Preis beträgt bei Abnahme von 1.000 Prozessoren gleichen Typs nach wie vor 3.992 US-Dollar.

Der Intel-Sprecher gab weiter bekannt, dass der Nachfolger des Pentium III Xeon mit großem L2-Cache für Multiprozessor-Systeme etwa ab dem 1. Quartal 2002 lieferbar sein soll. Bislang sind von dem neuen Xeon mit Pentium-4-Kern nur Versionen mit 256 KByte L2-Cache auf dem Markt. Der Bug des Pentium III Xeon 900 MHz ist im letzten "Specification Update" aus dem Monat Mai 2001 noch nicht erwähnt.

Intel-Konkurrent Sun musste kürzlich ebenfalls einen Fehler der UltraSPARC-III-CPUs korrigieren und bietet deren ursprünglich für Dezember 2000 versprochene 900-MHz-Ausführung im Sun-Webstore weder in Workstations noch als Aufrüst-Option an. (ciw)