"Intel inside" vor dem Aus?

Nach Informationen der indischen Economic Times plant Intel Anfang Januar 2006 eine Erneuerung des 14 Jahre alten "Intel-inside"-Logos.

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Die indische Economic Times berichtet unter Berufung auf Quellen aus der Industrie, dass der weltgrößte Chip-Hersteller seine Marken-Kampagne "Intel inside" überarbeiten wolle. Schon in der ersten Januarwoche 2006 soll demnach mit einer weltweiten Kampagne ein neues Logo eingeführt werden.

Mit der Logo-Kampagne Intel inside hat der Prozessor-Hersteller seinen zuvor eher Branchenkennern geläufigen Namen seit 1991 nach eigenen Angaben zu einer der zehn weltweit bekanntesten Marken gemacht ("Branding"). Händler, die das geschützte und von Intel immer wieder vehement verteidigte Markenzeichen verwenden, können dafür Werbekostenzuschüsse erhalten.

Der von der Economic Times genannte Termin für die Änderung des Intel-Logos liegt nahe an der Consumer Electronic Show (CES), der großen Fachmesse für Unterhaltungselektronik in Las Vegas. Dort wird (nach Bill Gates und anderen) Intel-Chef Otellini einen Eröffnungsvortrag halten, außerdem erwartet man anlässlich der CES auch den offiziellen Startschuss für Intels Digital-Home-Initiative Viiv – über deren Logo ebenfalls schon viel spekuliert wurde. Intel will mit Multimedia-Rechnern mit Windows XP Media Center Edition und auch mit anderen Systemen stärker in den Bereich der Unterhaltungselektronik vordringen.

Auch die kommenden Mobilprozessoren mit Yonah-Kern spielen in Intels Wohnzimmer-PC-Plänen eine wichtige, möglicherweise tragende Rolle. Taiwanische Hardware-Hersteller erhoffen sich von neuartigen Media-Center-PCs zudem höhere Margen und Erträge als für gewöhnliche Desktop-Computer.

Möglicherweise geht es also nicht darum, das Intel-inside-Logo zu verabschieden, sondern um die Einführung neuer Logos für neue Intel-Produkte: Auch bei den Mobilprozessoren verschwindet der Name "Pentium" und weicht dem Begriff "Core". Zudem wurde häufig darüber spekuliert, ob auch Apples kommende Produkte mit Intel-Prozessoren ein Intel-inside-Logo tragen werden. Unmittelbar nach der CES beginnt in San Francisco die Macworld Expo, die Steve Jobs eröffnen wird – über mögliche Produktankündigungen sind bereits Gerüchte im Umlauf. (ciw)