Intels Tablet-Prozessor Clover Trail wird offiziell

Vor dem Start von Windows 8 muss Intel noch schnell seinen Atom-Prozessor etwas aufmöbeln, denn die aktuelle Version läuft nicht in den Tablets mit Windows 8. Der Neuling stammt von der Smartphone-Version Medfield ab.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 80 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Der Z2760 hat eine TDP von 1,7 Watt, was passiv gekühlte Tablets möglich machen dürfte.

(Bild: Intel)

Intel hat den Atom Z2760 vorgestellt, einen Zweikernprozessor für Tablets mit Windows 8. Der unter dem Codenamen Clover Trail schon häufiger in Vorserienmodellen aufgetauchte Prozessor ist ein Abkömmling des Smartphone-SoC Medfield und soll besonders leichte und dünne Tablets ermöglichen: 8,5 Millimeter Dicke bei 660 Gramm Gewicht verspricht Intel. Viele Modelle waren auf der IFA zu sehen, dort wurden auch erste Preise bekannt, die eine Einordnung der Atom-Tablets zwischen den schnelleren und teureren mit Core-i-Prozessor und den leichteren, aber x86-unfähigen ARM-Tablets mit Windows RT erlauben.

Die beiden Kerne von Clover Trail haben je 512 KByte L2-Cache, laufen mit 1,8 GHz – etwas weniger als die Medfield-Variante, die Motorola kürzlich im Razr i vorgestellt hatte (siehe Test in der nächsten c't 22/12) – und unterstützen HyperThreading. Das Zweikanal-Speicher-Interface spricht LPDDR2-Chips mit 800 MT/s an, maximal insgesamt 2 GByte, wobei der Speicher per Package on Package auf die CPU gesetzt werden kann. Der Grafikkern ist ein PowerVR SGX 545 mit bis zu 533 MHz. Hergestellt wird Clover Trail weiterhin in einem 32-nm-Prozess. Der Chip ist 196 mm2 (14 mm × 14 mm) groß. Die speziellen Standby-Modi für Microsofts Connected Standby sowie Secure Boot sind eingebaut. WLAN, UMTS und LTE sind nicht integriert, lassen sich aber anbinden. Der Chip unterstützt ausschließlich Windows 8, aber eine Linux-Variante hat Intel in Aussicht gestellt.

Intel führt sieben Tablets mit Z2760 auf, von denen viele schon auf der IFA oder früher zu sehen waren: Acer Iconia W510, Asus Vivo Tab TF810, HP Envy x2, Lenovo Thinkpad 2, Samsung Smart PC. Neu im Bunde sind die beiden 10-Zöller Dell Latitude 10 (für Business-Kunden, Windows 8 Professional, Docking-Station), und ZTE V98 (700 Gramm, 8,9 mm Dicke). Sie alle sind frühestens zum Start von Windows 8 am 25. Oktober erhältlich. (jow)