Italienischer Online Store: Apple muss Behördenbescheid publizieren

Besucher des Internet-Ladens des Computerkonzerns werden über Verbraucherschutzverstöße bei AppleCare und Garantie-Zusagen informiert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Im Streit mit dem italienischen Marktregulierer AGCM um Verbraucherschutzverstöße hat Apple einen Behördenbescheid in seinem italienischen Online-Laden publiziert. Das Dokument (englische Version) erläutert, dass die zuständige Apple Sales International sowie die beiden italienischen Apple-Töchter Apple Italia S.r.l. und Apple Retail Italia S.r.l. innerhalb von 90 Tagen korrigierte Details zum AppleCare Protection Plan publizieren müssen. Außerdem seien die Angaben zu Garantiezeiten zu berichtigen.

Zuvor hatte die AGCM Apple eine Strafe in Höhe von 900.000 Euro wegen unzureichender Verbraucherinformation aufgebrummt. Das Unternehmen habe seine Kunden nur mangelhaft über die Garantielaufzeit und die genauen Einzelheiten seines Service-Angebotes AppleCare in Kenntnis gesetzt. Nach der Bekanntgabe der Strafe hatte Apple zunächst angekündigt, sich gegen den Bescheid zu wehren. (bsc)