Jeder zweite neue Netflix-Kunde bucht ein Abonnement mit Werbung

2 Jahre nach Einführung von Werbeabos zählt Netflix 70 Millionen Nutzer dieses Tarifs. Das ist fast ein Viertel aller Mitglieder. Neukunden wählen oft Werbung.

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Netflix-Logo vor Bildern von Filmtiteln

(Bild: Shutterstock.com/Daniel Avram)

Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Frank Schräer

Netflix hat lange gezögert, Werbung in sein Streaming-Angebot zu integrieren. Doch mittlerweile haben auch die Kunden Gefallen an diesen günstigeren Werbeabos gefunden. Netflix zählt nach eigenen Angaben inzwischen 70 Millionen Mitglieder mit Werbeabos – zwei Jahre nach deren Einführung. Das sind fast 25 Prozent aller Abonnenten. Jeder zweite Neukunde bucht ein Abo mit Werbung.

Seit Anfang November 2022 bietet Netflix deutlich günstigere Werbeabos an. Der neue Tarif startete in zwölf Ländern, dazu gehörte auch Deutschland. Ein Jahr später konnte Netflix auf 15 Millionen Werbung schauende Abonnenten verweisen. Seitdem ist die Zahl der Netflix-Kunden mit Werbeabos immer stärker gestiegen. 22 Millionen waren es im Januar dieses Jahres, 40 Millionen im Mai, schreibt Variety.

In den letzten sechs Monaten hat sich diese Zahl nahezu verdoppelt. Jetzt erklärt Netflix, dass der Streaming-Dienst weltweit 70 Millionen monatlich aktive Kunden mit Werbeabos zählt. Da Netflix im Oktober 282,7 Millionen Abonnenten gemeldet hat, machen die Werbeabo-Kunden fast ein Viertel aller Mitglieder aus. Zudem scheinen Werbeabos beliebt zu sein, denn 50 Prozent aller Neukunden wählen laut Netflix diesen Tarif.

Das dürfte mehrere Gründe haben. Zum einen sind die Preise der Werbeabos niedriger als die Tarife ohne Werbung, zum anderen geht Netflix verstärkt gegen Account-Sharing vor, auch in Deutschland und Österreich. Möglicherweise Passwort-teilenden Kunden wird dabei angeboten, Zusatzmitglieder gegen Gebühr dazu zu buchen – für 5 Euro im Monat. Dieses Angebot hat Netflix kürzlich ausgebaut und bietet jetzt auch günstigere Zusatzmitgliedschaften mit Werbung an. Dann kostet das Zusatzabo nur noch 4 statt 5 Euro. Auch dies dürfte die Zahl der Werbeabos steigen lassen.

Für Neukunden ist der Preisunterschied enorm. Im April dieses Jahres hat Netflix zuletzt die Preise auf bis zu 20 Euro im Monat erhöht. Dabei handelt es sich um das Premium-Abo mit bester Videoqualität (4K), HDR und 3D-Audio. Das Standard-Abo mit Full-HD-Streaming (1080p) kostet jetzt 14 Euro. Das bisher günstigste Basis-Abo ohne Werbung wurde auch in Deutschland gestrichen, um mehr Neukunden zu Werbeabos zu treiben, das für 5 Euro im Monat angeboten wird. Dieses entspricht dem Standard-Abo, aber mit vier bis fünf Minuten Werbung pro Stunde.

Nicht einmal ein halbes Jahr nach Einführung der Werbeabos konstatierte Netflix, dass ein Werbeabo mehr Geld pro Nutzer macht als ein Kunde mit Standard-Abonnement. Das manifestiert sich auch in erfolgreichen Werbebuchungen, auf die Netflix jetzt verweist. So wurden etwa die Werbeplätze der beiden Live-Spiele der nordamerikanischen Football-Liga NFL zu Weihnachten komplett ausgebucht. Für die kommende zweite Staffel der TV-Serie "Squid Game" wurden verschiedene Werbekunden gefunden, mit Kia als exklusivem Partner in Korea, dem Ursprung der Serie.

(fds)