Kein Vertrauen ins Weihnachtsshopping per Web

Ausgehend von den Erfahrungen in den letzten Jahren rechnen beim bevorstehenden Weihnachtsshopping im Netz viele Nutzer mit erheblichen Problemen.

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Von
  • Maria Benning

Die Erfahrungen mit dem Internet-Weihnachtsshopping in den letzten Jahren waren offenbar schlecht – und dies prägt die Erwartungen der Nutzer: Sie rechnen bei Weihnachtseinkäufen im Netz mit erheblichen Problemen, ergab eine Online-Umfrage des Marktforschungsunternehmens Mummert + Partner. Verbraucher haben wenig Vertrauen in den Online-Einkauf, bilanziert die Studie. Knapp zwei Drittel der befragten Surfer gehen davon aus, dass ähnlich wie im letzten Jahr kein Verlass auf die E-Weihnachtsverkäufer sein wird. Insgesamt befragten die Marktforscher 1.253 Internet-Nutzer.

Viele Anwender sind zudem der Ansicht, die Schwierigkeiten der Online-Shops würden nicht allein durch erhöhtes Aufkommen im Weihnachtsgeschäft verursacht. Für 62 Prozent der Befragten besteht das größte Hindernis in technischen Problemen. 38 Prozent befürchten Engpässe bei der Paketauslieferung von Online-Bestellungen. Unsicherheiten im Zahlungsverkehr bereiten 29 Prozent der Befragten Kopfzerbrechen, und knapp ein Viertel rechnet sogar damit, falsche Produkte geliefert zu bekommen. 45 Prozent der Internetnutzer beklagen die Unübersichtlichkeit des Warenangebotes in Webshops.

Im letzten Jahr wurde rund ein Drittel aller Online-Bestellungen gar nicht oder nur unvollständig ausgeführt. Selbst Amazon-Gründer Jeff Bezos musste im eigenen Vertrieb mit anpacken. US-Experten gehen daher davon aus, dass es auch in diesem Jahr aufgrund hoher Nachfrage erneut zu Ausfällen in der Logistik bei europäischen und amerikanischen E-Commerce-Anbietern kommen wird. (mbb)