Kidscraft 1.0: Maker-Nachwuchs in Wolfsburg

Nichts mit Faulenzen in den großen Ferien – in Wolfsburg bastelten Kinder eine Woche an Apps und elektronischen Musikinstrumenten. Am Freitag zeigten sie, was sie gelernt haben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Kidscraft 1.0: Maker-Nachwuchs in Wolfsburg
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Helga Hansen

Statt an den Badesee ging es für 150 Wolfsburger Kinder in diesem Sommerferien in die Volkswagen Arena, um dort mit Robotern, Stromkreisen und eigenen Apps zu experimentieren. Fünf verschiedene Projekte und sportlicher Ausgleich mit Fußballnationalspielerin Lena Goeßling sorgten bei KIDScraft 1.0 für tägliche Abwechselung. Die Ergebnisse ihrer Arbeit zeigten die Kindern dann am Freitag Nachmittag Eltern und Geschwistern. Verschiedene Bastelstationen luden ein, selbst blinkende Buttons zu entwerfen oder Musik zu machen.

Weitere Einblicke in die Welt des Makings und Hackings gab es außerdem an verschiedenen Infostände. Der Makersclub Braunschweig zeigte Fußballroboter, die Jungen Tüftler luden zum Weiterbasteln ein und Epic Stuff informierte über Makey Makey und Scratch. Der Mikrocontroller und die visuelle Programmiersprache waren die Basis der Workshopprojekte.

Kidscraft 1.0 (10 Bilder)

Ab ins Abenteuer

Der Abenteuerpfad verbindet ein physisches Spiel mit einem virtuellen. Während des Workshops in Lebensgröße aufgebaut, gab es bei der Abschlussveranstaltung immerhin noch eine kleine Nachbildung zu sehen.

Das Camp war ein Pilotveranstaltung der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung in Zusammenarbeit mit Volkswagen, organisiert von Dynalog. Künftig könnte es auch an anderen VW-Standorten stattfinden. (hch)