Knackende AirPods Pro: Apple gibt Tipps bei ANC-Problemen

Es kann vorkommen, dass die Geräuschunterdrückung bei den AirPods Pro nicht richtig funktioniert. Das kann mehrere Gründe haben. Apple gibt Tipps.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 37 Kommentare lesen
AirPods Pro

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Apples komplett drahtlose ANC-Ohrhörer AirPods Pro machen manchmal Schwierigkeiten bei der Geräuschunterdrückung. Dies hat Apple in zwei frisch veröffentlichten Supportdokumenten eingeräumt. Grund dafür kann sein, dass die für die Active Noise Cancellation verwendeten Mikrofone verschmutzt sind – beziehungsweise deren mit einem Metallnetz überzogene Abdeckung.

Wenn das passiert, kann Bassklang verloren gehen oder plötzlich mehr Außenlärm – etwa von der Straße oder Motorengeräusche eines Flugheugs – ans Ohr dringen. Laut Apple sollte es dann ausreichen, den schwarzen Bereich hinter den Ohrstöpseln zu reinigen. Dies geht mit einem Reinigungstuch und gegebenenfalls Isopropylalkohol. "Manchmal können sich Fremdkörper oder Ohrenschmalz ansammeln", so Apple. Hilft die Reinigung nicht, muss man seine AirPods Pro schlimmstenfalls zu Apple in den Service geben.

Ein weiteres Problem, das Apple nun in einem Supportdokument aufführt, betrifft Knister- und Statikgeräusche. Treten diese auf, sollte man zunächst prüfen, ob die neueste Software auf den Geräten läuft – inklusive der der AirPods Pro. Anschließend kann man checken, ob es womöglich Funkinterferenzen oder -unterbrechungen gibt. Weiß man hier dennoch nicht weiter, wird ebenfalls ein Ausflug zum Apple-Service notwendig.

Apple hatte erst kürzlich eine lange erwartete neue Firmware für die AirPods Pro freigegeben. Die Aktualisierung erfolgte ohne Veröffentlichung von Details – einen Beipackzettel hat der Konzern bislang nicht publiziert. Es ist davon auszugehen, dass Fehlerbehebungen und Optimierungen vorgenommen wurden.

Eine im Dezember ausgelieferte Firmware konnte die Isolationsleistung der Ohrstöpsel unerwünscht reduzieren. Betroffene hatten nur die Möglichkeit, ihr Gerät durch ein Austauschmodell ersetzen zu lassen, sollte sie der Effekt auf die ANC-Funktion zu sehr stören. Apple hatte auf die Beschwerden reagiert, indem Firmware 2C54 von den Servern gestrichen wurde, Nutzern aber gleichzeitig keinen Downgrade-Weg geebnet. Mit der neuen Firmware 2D15 soll das Problem nun behoben sein.

(bsc)