Knapper Speicher in Apple Watch 3: Wiederherstellung vor Update erforderlich

iOS 14.6 weist Träger der Series 3 darauf hin, dass sie vor dem Update die Uhr entkoppeln und frisch aufsetzen müssen. Apple verkauft das alte Modell weiterhin.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 130 Kommentare lesen
Apple Watch Series 3 mit LTE

Die Apple Watch Series 3 erschien 2017.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Speichermangel bleibt ein erhebliches Update-Problem bei der Apple Watch Series 3: iOS 14.6 weist Nutzer unter Umständen schon vorab auf dem iPhone darauf hin, dass sie zum Einspielen des watchOS-Updates die Smartwatch erst neu aufsetzen müssen. Dies soll offenbar verhindern, dass eine laufende Installation durch Platzmangel aus dem Tritt gebracht wird. Ein neuer Hinweisdialog erklärt, dass für eine Installation der neuen Betriebssystemversion erst die Entkopplung und anschließende Neueinrichtung erforderlich ist.

Die Ent- und Neukopplung lässt sich in diesem Fall nicht umgehen, wenn man das Update – jüngst ist watchOS 7.5 erschienen – einspielen möchte, wie Nutzer berichten. Beim Entkoppeln sollte die Uhr automatisch ein aktuelles Backup auf dem iPhone hinterlegen, von dem sie sich im Anschluss wiederherstellen lässt. Das Prozedere erfordert mehrere Schritte und oft Geduld. Ob iOS 14.6 den Hinweis in jedem Fall anzeigt oder nur bei bestimmten Konfigurationen und erheblicher Speicherplatzauslastung, bleibt offen.

Grund für das Problem ist, dass die 2017 eingeführte Apple Watch Series 3 in der WLAN-Ausführung nur 8 GByte Speicherplatz hat. Apple verkauft das Modell immer noch als Einstiegsmodell, das rund 80 Euro unter dem Preis der 2020er Apple Watch SE liegt.

Die (nicht mehr angebotene) Mobilfunkversion und alle neueren Apple-Smartwatchtes verfügen über mindestens 16 GByte, dort scheint es gewöhnlich nicht zu Update-Problemen zu kommen – außer Nutzer speichern erhebliche Mengen an Inhalten wie Musik und Fotos lokal. Erschwerend hinzu kommt, dass ein manuelles Freiräumen des Speicherplatzes bei der Series 3 offenbar nicht ausreicht, um System-Updates problemlos durchführen zu können – hier empfiehlt Apple schon seit watchOS 7.4 die Neueinrichtung der Watch.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(lbe)