Kommt Talbot als Billigmarke zurück?

Seite 2: Kommt Talbot als Billigmarke zurück?

Inhaltsverzeichnis

In Erinnerung an die Lago-Ära wünschen sich Talbot-Fans eine Wiederauferstehung der Marke als Luxus- oder Sportwagenhersteller. Diesen Wunsch wird PSA laut Bericht nicht erfüllen. Wiederauferstehung ja, aber als Billigheimer. Als preiswerte Wagen kämen die in Schwellenländern bereits angebotenen Fahrzeuge des eigenen Konzerns in Frage. So wird in Südamerika beispielsweise der alte Peugeot 206 verkauft – und der in China angebotene ZX Fukang beruht auf dem alten Citroën ZX, übrigens kein übles Auto zu seiner Zeit in Europa.

Eine Bestätigung für die Gedankenspiele von PSA steht indes noch aus. Zwar könnte ein Reimport alter Konzernmodelle der eigenen Wertschöpfung zugute kommen, doch die Marke Talbot ist aus heutiger Sicht fast wertlos. Während Dacia oder Skoda mit ihrem eingeführten Markennamen einen Starvorteil in ihren Heimatländern hatten, ist Talbot außerhalb von Frankreich vielen kaum noch ein Begriff. Das wird dem alten Lord Talbot zwar nicht gerecht, wäre ihm in diesem Fall aber vermutlich ganz recht – auf dass Talbot endlich seine Ruhe finde. (imp)