Kommt Talbot als Billigmarke zurück?
Der Erfolg von preiswerten Neuwagen ist nicht zu übersehen: Dacia verkauft sich wie geschnitten Brot. Und die Konkurrenz zieht nach: Bei Peugeot denkt man jetzt ebenfalls intensiv über eine Billigmarke nach
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Saarbrücken, 2. September 2009 – Das musste ja so kommen. Nachdem Renault großen Erfolg mit seiner preisgünstigen Marke Dacia einfährt, denkt auch PSA (Peugeot/Citroën) über eine Billigmarke nach – zumindest wenn die französische Tageszeitung La Tribune mit ihrem heutigen Bericht recht behalten sollte. Demnach könnte die verblichene Marke Talbot wieder aktiviert werden, die das Image von importierten Autos aus Schwellenländer aufpolieren soll – schließlich will man nicht das Image der beiden Kernmarken „mit einfachen Produkten beschädigen“. Wenn das der alte Lord Talbot wüsste, auf den der Markenname zurückgeht.
Mal hier mal da: Talbot
Denn wie die Nachwelt mit seinem geadelten Namen umgehen würden, hätte er sich wohl nicht träumen lassen wollen. Der Lord of Shrewsbury and Talbot importierte ab 1903 Autos aus Frankreich, die er in England unter dem Markenamen „Talbot“ anbot. Bald gab es eigene in England produzierte Talbot-Modelle und 1919 wurde die britische Firma vom französischen Unternehmen Darracq übernommen. 1935 ging Talbot dann pleite, wurde aber vom ehemaligen Produktionsleiter, dem Italiener Antonio Lago, weitergeführt. Unter seiner Leitung fuhren die sportlich-luxuriösen Lago-Modelle Erfolge bei Autorennen und Käufern ein. Aber Ende 1958 war auch Lago am Ende und verkaufte seine Firmenanteile an den französischen Autohersteller Simca.
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Galt seinerzeit als sehr modern: Der 1967 vorgestellte Talbot 1100
Peugeot 309 war ein Talbot Arizona
Bis zum Jahre 1970 übernahm Chrysler schrittweise die Mehrheit bei Simca und hatte sich somit auch den Markennamen „Talbot“ einverleibt. 1978 übernahm dann der Peugeot- und Citroën-Mutterkonzern PSA Chrysler Europe und kam somit auch zu Talbot. Ab 1979 gab es wieder eigenständige Talbot-Modelle, aber bereits Anfang der 80er Jahre kam Talbot wieder in Schwierigkeiten. In Deutschland wurde 1986 der letzte Talbot verkauft, in England gab es noch bis 1992 das Nutzfahrzeug Talbot Express. Der letzte von Talbot in Eigenregie konzipierte Wagen war der Nachfolger des Horizon, der Arizona heißen sollte. Er kam 1985 als Peugeot 309 auf den Markt.