Kostenloser Swift-Programmierkurs von der Stanford-Uni

Das Seminar "Developing iOS 8 Apps with Swift", das an der School of Engineering der renommierten Hochschule gehalten wird, steht als "iTunes U"-Videoserie bereit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Swift

Apples Programmiersprache Swift wurde im Sommer 2014 überraschend angekündigt. Sie soll längerfristig Objective C ersetzen.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 1 Min.

Wer plante, sich mit Apples im Sommer vorgestellter neuer Programmiersprache Swift zu beschäftigen, sollte einen Blick in das Bildungsangebot iTunes U werfen: Im Rahmen einer Zusammenarbeit mit der Stanford University, die hier regelmäßig komplette Kurse und Seminare publiziert, ist dort seit dieser Woche eine Einführung zu finden, die vom renommierten Professor Paul Hegarty an der School of Engineering der Hochschule gehalten wird.

"Developing iOS 8 Apps with Swift" zeigt, wie sich Anwendungen für iPhone, iPad und iPod touch mit der neuen Programmierumgebung erstellen lassen. Schon früher hatte Stanford ähnliche Kursangebote für iOS publiziert; nun wurden sie für iOS 8 und Swift auf den aktuellen Stand gebracht.

Bislang verfügbar sind zwei Teile des Seminars: "Introduction to iOS, Xcode 6 and Swift" sowie "More Xcode and Swift, Using MVC in iOS, Swift and Foundation". Neben der Videopräsentation, die an der Hochschule aufgenommen wurde, stehen auch die Slides von Hegarty zum Download bereit. Erklärt werden Grundlagen von Swift ebenso wie Power Management, Multi-Threading, Networking, Multi-Touch-Nutzung Speichermanagement und User-Interface-Erstellung samt Model-View-Controller.

Für absolute Einsteiger ist das Seminar aber nicht gedacht: Stanford empfiehlt, Grundlagen in C und anderen objektorientierten Programmiersprachen mitzubringen. Dazu sollten am besten die Kurse "Programming Abstractions" sowie "Programming Paradigms" abgeschlossen worden sein – diese sind ebenfalls kostenlos. (bsc)