Kurz und knapp: Lightroom unterstützt 5D Mark III, Update für OM-D-Objektiv, digitale X-Pan von Hasselblad

Adobe macht Lightroom 4 fit für Canons neue Spiegelreflexkamera EOS 5D Mark III. Außerdem kurz und knapp: Die D800 ist nun auch bei Amazon Deutschland erhältlich, Update für OM-D-Objektiev und Spekulationen über neue Hasselblad-Kamera.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 2 Min.

Adobe veröffentlicht Lightroom 4.1 Release Candidate. Die Vorabveröffentlichung soll einige Macken der neuen Bildbearbeitungssoftware beseitigen – unter anderem im Zusammenhang in der Übertragung von Einstellungen aus Lightroom 3. Außerdem unterstützt Lightroom 4 nun auch die EOS 5D Mark III. Hier geht es zum Release Candidate.

Wer einen ersten Eindruck von der neuen Canon-Spiegelreflexkamera bekommen möchte, wird im heise-Foto-Artikel „Erste Bilder mit Canons EOS 5DMark III“ fündig.

Canon EOS 5D Mark III (8 Bilder)

Canon betreibt mit der 5D Mark III Produktpflege. Die Auflösung des neuentwickelten Vollformat-CMOS-Sensors ist mit 22 Megapixeln nur geringfügig höher als die des Vorgängers. (Bild: Canon)

D800 Beispielbilder. Die D800 von Nikon hat mittlerweile auch ihren Weg nach Deutschland gefunden und ist seit Kurzen hierzulande bei Amazon verfügbar – aktuell einen ganzen Euro günstiger als Nikons Preisempfehlung. Beispielbilder in Originalauflösung gibt es auf Flickr zu sehen.

Nikon D800 (10 Bilder)

Nikon D800 Front

Die Nikon D800 − hier mit offenem Bajonett − hat vieles an Technik direkt von der D4 übenommen. (Bild: Nikon)

Update für OM-D-Objektiv. Olympus schickt für sein Objektiv M.ZUIKO DIGITAL ED 12-50mm F3.5-6.3 EZ ein Update raus. Die Firmware-Version1.1 soll dafür sorgen, dass die Leistung des Bildstabilisators im Makro-Modus während des Einsatzes an der neuen OM-D EM-5 verbessert wird. Außerdem optimiert Olympus die Kompatibiltät zu den spiegellosen Lumix-Kameras von Panasonic. Der Hersteller hatte das wetterfeste Zoomobjektiv erst im vergangenen Dezember angekündigt. Es wird im Kit mit der OM-D EM-5 kommen. Für das Gesamtpaket werden dann knapp 1300 Euro fällig. Das Update gibt es hier.

Spiegellose Systemkameras im Überblick (35 Bilder)

Sony A7R II

Die A7R II ist die zweite Generation der Sony A7R. Sie löst sie allerdings nicht ab. Beide Modelle bleiben am Markt. Tatsächlich legt der Hersteller noch einmal bei den Megapixeln nach: von 36 geht es hoch auf 42. Damit gibt Sony die erste Antwort auf Canons 50 Megapixel in der Profi-Spiegelreflexkamera 5DS. Zusätzlich führt Sony nun auch erstmals bei den Vollformat-CMOS-Sensoren die rückseitige Verdrahtung ein, was für rauschärmere Bilder bei hoher ISO-Empfindlichkeit und einen verbesserten Dynamikumfang sorgen dürfte. (Bild: Sony)

Neue Hassleblad-Kameras zur Photokina? Photo Rumors will einen Tipp erhalten haben, dass Hasselblad eine neue Kamera-Familie zur Photokina einführen wird. Gemunkelt werde, dass es sich dabei um eine digitale Variante der X-Pan-Panoramakamera handelt. Ihr Sensor soll einen Crop-Faktor von 1,5 haben, ihr Preis in etwa dem der Leica M9 entsprechen. Möglich sei auch, dass Hasselblad eine kleinere, spiegelreflexartige Kamera vorstellt, schreibt die Gerüchteseite.
(ssi)