Lauwarmer Empfang für Xbox 360 in Japan

Trotz Berichten über eher verhalten anlaufende Verkäufe von Microsofts neuer Spielkonsole in Japan meint der Xbox-Marketingchef, die Marktführerschaft sei absehbar.

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Von
  • Jürgen Kuri

Im Heimatland des bislang unangefochtenen Marktführers bei den stationären Spielkonsolen Sony gab es eher verhaltene Begeisterung bei der Einführung von Microsofts neuer Spielkonsole Xbox 360. Nach den USA am 22. November und Europa am 2. Dezember, bei denen es zu Lieferengpässen und schnell ausverkauften Vorräten in Elektronikmärkten kam, gibt es in Japan bislang keine Probleme, eine Xbox 360 zu erstehen. Nach Berichten in japanischen Medien gab es zwar in Tokio bei der Hauptveranstaltung zum Xbox-360-Launch eine längere Schlange, ansonsten aber seien die Verkäufe langsamer angelaufen als bei vergleichbaren Produktstarts.

Japan ist der zweitgrößte Markt für Spielkonsolen nach den USA; Microsoft konnte hier bislang vor allem gegenüber Sonys Playstation 2, aber auch gegenüber Nintendos Gamecube nur schwer Marktanteile gewinnen. Da Sony beispielsweise die Playstation 3 zumindest in einem ersten Markt im Frühjahr herausbringen will und Nintendo mit der neuen Konsole Revolution ebenfalls 2006 herauskommen will, dürfte unter japanischen Nutzern stärker als anderswo die Haltung zu finden sein, erst einmal abzuwarten. Trotzdem meinte Microsofts Xbox-Marketingchef Peter Moore gegenüber der BBC, der Start der Xbox signalisiere, dass man die Marktführerschaft in Aussicht habe, selbst in Japan.

Siehe zur Xbox 360 auch: