Leaks: Noch unbekannte iPad-Identifier – und ein "HomeAccessory" von Apple

Über den 4. Juli sind neue Details zu kommenden Apple-Produkten aufgetaucht. Es geht um frische Tablets, aber auch eine komplett neue Gerätekategorie.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
iPad Pro M4

iPad Pro M4.

(Bild: Sebastian Trepesch)

Lesezeit: 3 Min.

Während gestern in den Vereinigten Staaten der Unabhängigkeitstag mit Festen und Feuerwerk begangen wurde, gab es auf X und anderswo eine Reihe von Leaks zu bislang noch unbekannten Apple-Produkten. Dabei soll es sich einerseits um neue iPads und andererseits um eine ganz neue Produktkategorie handeln, die ein neues Home-Gerät sein könnte, das einen HomePod-Lautsprecher mit weiterer Hardware kombiniert.

Die iPad-Details stammen vom Code-Analysten @nicolas09F9, der diese über den Leak-Experten Aaron Perris verbreiten ließ. Es handelt sich um insgesamt 14 Geräte-Identifier, wobei sechs davon offenbar für Modelle stehen, die Apple dann doch nicht auf den Markt brachte. So gibt es ein "iPad13,20" und ein "iPad13,21", die wohl Standard-iPads mit A14 gewesen wären (WLAN und Mobilfunk). "iPad15,3", "iPad15,4", "iPad15,5" und "iPad15,6" wären 11- und 13-Zoll-Pro-Modelle mit M3-SoC gewesen, jeweils mit WLAN und Mobilfunk.

Insgesamt acht ipad-Identifier stehen für noch nicht verfügbare Geräte. "iPad15,7" und "iPad15,8" könnten die 11. Generation des Standard-iPads mit A16-SoC (aus iPhone 14 Pro und 14 Pro Max sowie 15 und 15 Plus) sein, mit WLAN und Mobilfunk. "iPad16,1" und "iPad16,2" sollen für die 7. Generation des iPad mini stehen, hier wird vermutet, dass es den A17 aus dem iPhone 15 Pro und 15 Pro Max erhalten könnte (jeweils WLAN und Mobilfunk). "iPad17,1", "iPad17,2", "iPad17,3" und "iPad17,4" sind wiederum angeblich 11- und 13-Zoll-Pro-Modelle mit dem noch unbekannten M5-SoC (WLAN und Mobilfunk). Ob Apple diese tatsächlich so schnell hinter den aktuellen M4-Modellen bringt – also beispielsweise im kommenden Frühjahr oder Sommer – bleibt unklar.

Ein noch interessanterer Leak stammt von Aaron Perris direkt. Dieser hat in Apple-Code eine ganz neue Identifier-Bezeichnung entdeckt, schreibt er am 4. Juli bei Macrumors. Das Gerät nennt sich "HomeAccessory17,1". Bislang gibt es nur das "AudioAccessory" als Apple-Identifier, es steht für den smarten Lautsprecher HomePod. "17,1" wiederum deutet auf Apples kommenden A18-Chip hin, der für das iPhone 16 (alle Modelle) vorgesehen ist.

Das "HomeAccessory", dessen eigentlicher Name noch unbekannt ist, dürfte dank des SoC im Gegensatz zum HomePod bereit für Apple Intelligence sein. Als Betriebssystem soll auf der neuen Gerätekategorie "eine Form von tvOS" laufen, wie man es von den HomePods kennt. Zuvor hatte es Leaks gegeben, dass Apple an einem noch unbekannten Betriebssystem namens homeOS arbeitet. Der Leak steckte in tvOS. Weiterhin entdeckt wurden zwei Identifier für noch unbekannte Apple-TV-Modelle namens "AppleTV14,4" und "AppleTV14,5". Diese verbesserten Multimediaboxen könnten im kommenden Jahr angekündigt werden. Wie genau das "HomeAccessory" aussehen wird, ist unklar. Es könnte sich um eine Kombination aus Apple TV und HomePod handeln, das über einen Bildschirm verfügt. Zwischenzeitlich hieß es auch, Apple könnte das iPad mit dem HomePod fusionieren.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)