Lieferprobleme rund um die Playstation 2

Sony bleibt bei der Auslieferung der Playstation 2 in den USA offenbar hinter den erwarteten Stückzahlen zurück; in Deutschlands sind S-Video-Kabel für die Konsole teilweise Mangelware.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 89 Kommentare lesen
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Nico Jurran

Sony hatte nach dem erfolgreichen US-Start ihrer Playstation 2, bei dem sämtliche der verfügbaren 500.000 Konsolen am ersten Tag verkauft worden waren, zugesagt, wöchentlich 100.000 weitere Geräte auf den amerikanischen Markt zu bringen. Danach hätten in den USA bislang insgesamt 900.000 Exemplare über den Ladentisch gehen müssen. Tatsächlich, so die Analysten von Lehman Bros. and Sutro, seien bislang von Sony aber nur 600.000 Konsolen ausgeliefert worden.

Die Börsenexperten hatten sich mit den erreichten Stückzahlen auseinander gesetzt, um die Geschäftsentwicklung von Spieleherstellern einschätzen zu können. Dabei kamen sie zu dem Ergebnis, dass die Lieferschwierigkeiten bei Sony zu massiven Umsatzeinbußen bei den PS2-Software-Lieferanten führen, was diese sicherlich nicht glücklich machen wird. Sony hat die Aussagen bezüglich der Liefermengen bislang weder bestätigt noch dementiert, gestand aber ein, nicht so viele Konsolen produzieren zu können wie geplant. Wieder wurde als Grund die mangelnde Verfügbarkeit einiger Hardware-Komponenten genannt.

Währenddessen erreichte Sonys offizielle Pressemitteilung zum PS2-Start in Deutschland die c't-Redaktion. Darin ist unter anderem zu lesen, dass der Ansturm auf die Hardware so stark gewesen sei, dass am 24. November bereits kurze Zeit nach der Ladenöffnung die ersten Geschäfte ausverkauft waren. Dies darf man glauben – und wird auch von Nachfragen bei Händlern bestätigt, die wir in den vergangenen Tagen durchgeführt haben.

Da das Unternehmen bislang aber nicht mitgeteilt hat, wieviele Konsolen überhaupt in den deutschen Handel gingen, fällt die Bewertung dieser Aussage jedoch etwas schwer. Schließlich sollen laut Sony ja bereits 30.000 Konsolen vorbestellt gewesen sein.

Etwas kurios mutet auch die Aussage in der Pressemitteilung an, wonach kontinuierliche und flächendeckende Nachlieferungen gewährleisten sollen, "dass bis Ende des Jahres die kumulierte Anzahl von 120.000 Playstation 2 in Deutschland verkauft werden kann". Da erinnern wir uns gerne daran, dass der Sony-Sprecher Anfang November noch von 170.000 Konsolen sprach, die bis Weihnachten ausgeliefert werden sollten. Als deutsches Releasedatum der PS2-Festplatte, die mittels eines zusätzlich integrierten Ethernetadapters Surfen über Breitbandzugänge ermöglichen soll, wird nun die zweite Jahreshälfte 2001 genannt. Immerhin ist die Playstation 2 mit dem "Festspeicher" laut Sony auch für "kabellose Verbindungen (Handy) bestens vorbereitet".

Schöne Worte finden die Japaner schließlich für die aktuelle Situation bei der PS2-Software: So wird nun mit "über 30 interaktiven Softwaretiteln für PlayStation 2" geworben, die "bereits in der Launchphase bis Weihnachten" angeboten werden. Einst waren die PS2-Käufer von über 40, dann immerhin noch 33 Tteln ausgegangen – das aber bereits zum Start am 24. November.

Doch nicht nur Konsolen sind knapp: Seit bekannt ist, dass die deutsche Playstation 2 bei der DVD-Wiedergabe die Ausgabe des Videosignals im Format RGB blockiert, hat ein Run auf AV-Kabel mit S-Video-Anschluss eingesetzt. S-Video (häufig fälschlicherweise S-VHS genannt) ist nach RGB die zu bevorzugende Übertragungsvariante, da hier die Inormationen für Helligkeit und Farbanteil getrennt übertragen werden, was die Bildqualität gegenüber Composite-Video deutlich verbessert. Dieses Verbundsignal, das alle Informationen für Helligkeit, Farbsättigung und Farbton enthält, liefert das der PS2 beiliegende AV-Kabel. Eine von c't bei Händler durchgeführte stichprobenartigen Umfrage kam dann auch immer zum selben Ergebnis: Die Händler wurden von Ansturm überrascht, S-Video-Kabel sind fast überall restlos ausverkauft, großes Warten auf Nachlieferungen ist angesagt. (nij)