Humanoider Roboter LimX CL-1 führt einfache Lageraufgaben selbstständig durch

LimX hat die Wahrnehmungs- und Körperkontrolle seines CL-1-Roboters verbessert. Er kann nun selbstständig einfache Aufgaben in einer Lagerumgebung ausführen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 23 Kommentare lesen
Der CL-1 Roboter von LimX arbeitet in einer Lagerhausumgebung zusammen mit einem Menschen.

Der CL-1-Roboter kann auch zusammen mit Menschen in einer Arbeitsumgebung arbeiten.

(Bild: LimX Dynamics (Screenshot))

Lesezeit: 2 Min.

Das chinesische Robotikunternehmen LimX Dynamics ist dabei, seinen erst Ende 2023 vorgestellten humanoiden Roboter CL-1 auf seinen Einsatz in der Arbeitswelt vorzubereiten. Der Roboter ist nun in der Lage, einfache Arbeiten in einem Lagerhaus zu verrichten, wie ein Youtube-Video zeigt.

Seit der ersten Vorstellung des humanoiden Roboters CL-1 haben die LimX-Ingenieure viel verbessert und das Echtzeit-Wahrnehmungssystem des Roboters erweitert. Bisher war der CL-1 lediglich in der Lage, mit seinem Wahrnehmungskontrollsystem auf Basis Künstlicher Intelligenz (KI), Perspective Conrol, seine Laufbewegungen dynamisch und fließend anzupassen. Der Roboter konnte sich dadurch auch in dunklen Umgebungen bei schlechten Lichtverhältnissen sicher bewegen.

Jetzt hat das Entwicklungsteam die Ganzkörper-Bewegungssteuerung sowie die wahrnehmungsgesteuerte Bewegungsmanipulation verbessert. Der Roboter ist dadurch in der Lage, unterschiedliche Körperhaltungen einzunehmen, darunter tiefe Hocke mit Last, das Aufstehen aus der Hocke mit Last sowie das Heben von Lasten und das Gehen mit Lasten. Außerdem kann er Objekte mit einer vertikalen Spannweite von bis zu 80 cm anheben. Dabei koordiniert der Roboter seine Bein- und Armbewegungen selbstständig.

Seine Umgebung, wie etwa zu manipulierende Objekte, kann der CL-1 genauer wahrnehmen. Ändert sich etwa die Position eines Objekts unerwartet, reagiert der Roboter eigenständig darauf und plant die Aufgabe neu. Dabei passt er gegebenenfalls seine eigene Position neu an, um das Objekt anheben und an der vorgesehenen Stelle platzieren zu können.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

In einem Video ist zu sehen, wie der CL-1 in einer für Menschen gemachten Umgebung Boxen in Regalen und auf Tischen neu positioniert. Das klappt auch, wenn menschliche Mitarbeiter in der Arbeitsumgebung unterwegs sind. Nach Angaben von LimX erfolgt die Wahrnehmung, die Aufgabenplanung sowie die Bewegungskontrolle in Echtzeit und selbstständig.

Auch an der Leistung des Roboters will LimX geschraubt haben: Sie soll nun während mehrerer gleichzeitiger Operationen stabil bleiben. Der Roboter kann somit auch länger andauernde Arbeiten bewältigen, was ihn für Lager- und Industrieanwendungen in Kollaboration mit Menschen tauglich machen soll.

(olb)