Lokalsuche "Wohin?" mit AR-Ansicht, Sammlungen und Dark Mode

Die App des deutschen Anbieters FutureTap wurde in Version 11 einer Verjüngungskur unterzogen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: Entwickler)

Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis

"Wohin?" alias "Where to?" gehört zu den klassischen iPhone-Apps – schon kurz nach Start des App Store gab es die lokale Suche vom deutschen Anbieter FutureTap bereits. Nun hat der Entwickler Version 11 der Anwendung fertiggestellt, die Google und Apple Konkurrenz macht und schon mehrere Preise gewonnen hat.

"Wohin?" 11 kommt mit einigen entscheidenden Neuerungen sowie verändertem Geschäftsmodell. Mit der neuen Version gibt es eine integrierte Augmented-Reality-Ansicht (AR), die Nutzer in Form eines "Röntgenblicks" zum Ziel führen soll. Die App kann Lieblingsorte künftig in Sammlungen sortieren, etwa bei der Reisevorbereitung, hat einen integrierten ÖPNV-Routenplaner, erstmals auch ein Dark-Mode-Interface, neue Kontextmenüs und ein verbessertes "Zu Siri hinzufügen".

Ein konfigurierbares Widget kann in verschiedenen Größen auf dem Homescreen platziert werden. "Wohin?" landet weiterhin auch im Teilen-Menü. Dort kann man auch Orte aus anderen Apps öffnen – etwa Google Maps oder Booking.com. Bewertungen haben jetzt Fotos und es gibt mehr Details zu Orten, etwa ob sie Lieferung anbieten und welche Preisklasse sie haben. Zudem verspricht FutureTap mehr Restaurants mit Speisekarten und integrierter Reservierung; das Angebot wächst aber noch. Insgesamt verfügt "Wohin?" über 600 Ortskategorien, aus denen man wählen kann.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Wer "Wohin?" einmal als Pro-Version erworben hat, kann die App "lebenslang" weiter in der Premiumvariante nutzen. Für Neunutzer gibt es aber ein neues Geschäftsmodell: Künftig wird "Wohin?" als In-App-Abo angeboten. Hier kann man zwischen 3 Euro im Jahr oder 1 Euro pro Quartal wählen. Wohin? läuft auf dem iPhone, hat aber auch eine vollwertige Apple-Watch-Anwendung integriert. Diese erlaubt auch die Anzeige von Bewertungen und von Karten. (bsc)