Lynx erweitert Kompetenzen für das Reseller-Geschäft

Als Fachhandelssparte des transtec-Konzerns übernimmt Lynx neben den Channel-Vertrieb ab sofort auch die Bereiche Einkauf, Produktion und Logistik. Konzernmutter transtec konzentriert sich primär auf die Entwicklung und das HPC-Geschäft.

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Will Effizienz- und Margenvorteile an Partner weitergeben: Andreas Kunzmann, Geschäftsführer Lynx

(Bild: Lynx)

Am Namen Lynx, der fortan alle Produktlinien der Tübinger "IT-Schmiede" ziert, wird die wachsende Bedeutung der Fachhandelssparte augenfällig sichtbar. Während sich Lynx unter dem Dach der transtec AG in der Vergangenheit schon auf den Vertrieb über Systemhäuser und den Fachhandel fokussiert hatte – Mitte 2010 ging das neue Partnerprogramm unter dem Motto "Xtend:IT" an den Start – wird der Geschäftsbereich künftig eine noch tragendere Rolle übernehmen. Unter der Leitung von Andreas Kunzmann werden unter anderem auch die Bereiche Einkauf, Produktion und Logistik in die Verantwortung von Lynx übergehen. Die Konzernmutter transtec konzentriert sich stattdessen auf das angestammte Geschäft im High-Performance-Computing (HPC) sowie die weitere Produktentwicklung, wie CEO Hans-Jürgen Bahde gegenüber heise resale erklärt.

Die neue Weichenstellung im Konzern soll die Voraussetzungen für eine weitere Expansion des Lynx-Geschäftes schaffen – auch international. Binnen der nächsten zwei bis drei Jahre werde der Lynx-Channel in den übrigen europäischen Ländern ausgerollt, in denen transtec mit eigenen Niederlassungen aktiv ist, erläutert Bahde. Unterdessen brachte Lynx hierzulande einige Maßnahmen auf den Weg, die die Attraktivität der Marke für den Fachhandel erhöhen sollen und die Betreuung des Channel verbessern. Über eine neue Vertriebsniederlassung in Herne soll beispielsweise die Vor-Ort-Präsenz von Lynx in West- und Norddeutschland ausgebaut werden. Die zur CeBIT bekannt gegebene Vertriebskooperation mit Stratus Technologies eröffnet Lynx-Partnern das attraktive Geschäft mit Hochverfügbarkeitslösungen speziell für kleine und mittlere Unternehmen. Die HA-Software Avance erfreut sich im Channel großer Nachfrage, war bisher hierzulande aber lediglich über Tarox und Wortmann erhältlich.

Ein ebenfalls viel versprechendes Geschäftsfeld hat Lynx im Bereich Thin-Client-Comuting ausgemacht – oder genauer gesagt: beim Zero-Client. Denn neben den Produkten von Wyse Technology konzentriert sich der Tübinger IT-Anbieter auf das Zero-Client-Konzept von Pano Logic. Das passende Know-how hat transtec seit 2008 unter anderem durch ein Desktop-Virtualisierungsprojekt an der Hochschule Darmstadt aufgebaut. Dort kommen Zero-Clients von Pano Logic zum Einsatz, um den Klausurbetrieb im Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik deutlich zu vereinfachen. Dank dieser Installation und der damit gesammelten Erfahrung fungiert die Hochschule Darmstadt inzwischen als Test-, Schulungs- und Zertifizierungscenter für Pano Logic in Europa – und das in enger Kooperation mit transtec. "Davon können auch unsere Lynx-Fachhandelspartner unmittelbar profitieren", ergänzt Bahde.

Bereits im Januar 2011 hat Lynx ein neues Partnerportal an den Start gebracht, dass Systemhäusern und Fachhändlern das erweiterte Unterstützungsangebot sowie über einen dedizierten Web-Shop auch das komplette Lynx-Produktspektrum noch einfacher zugänglich machen soll. Erklärtes Ziel war es schon im Vorfeld, einerseits den Verwaltungsaufwand für die Partnerbetreuung zu verringern und gleichzeitig die Leistungen für den Handel zu verbessern. Mit der Implementierung des ChannelValue-Portals von Aximpro sei genau das gelungen, betont Lynx-Chef Kunzmann und ergänzt: "Durch die gestiegene Effizienz steigt auch unsere Marge, die wir entsprechend an unsere Partner weitergeben."

Das Potenzial für die Effizienzsteigerung ergibt sich aus dem hohen Automatisierungsgrad des Portals, das als Software-as-a-Service (SaaS) ausgelegt ist. Über das Rollenmanagement von ChannelValue lassen sich zum einen die verschiedenen Partnerstufen im Lynx-Channel-Programm abbilden und in Verbindung mit dem Reporting beispielsweise auch für die individuelle Bonusverwaltung einsetzen. Darüber hinaus können Händler über das Portal auch Funktionen wie die Projektregistrierung oder Schulungs- und Trainingsmodule nutzen. Die ersten Erfahrungen mit dem neuen Portal stimmen Lynx-Chef Kunzmann sehr zuversichtlich: "Die zunehmenden Händleranfragen bestätigen den Erfolg." (map)