MWC: Huawei bringt HSPA+-Smartphone

Das U8800 soll in entsprechend ausgerüsteten Netzen eine Download-Geschwindigkeit von bis zu 14,4 MBit/s erreichen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von

Long Term Evolution ist sicher eines der spannendsten Themen auf dem Mobile World Congress. Doch die "alte" UMTS-Technik hat noch lange nicht ausgedient, zu teuer war die Installation der Hardware für die Netzbetreiber. So überbieten sie sich regelmäßig mit neuen Rekorden (42 MBit/s oder sogar 84 MBit/s) bei den Übertragungsgeschwindigkeiten des Mobilfunks der dritten Generation – alleine die Situation bei den Endgeräten erinnert wieder mal an das alte Henne-Ei-Problem.

Huawei stellt nun ein Smartphone vor, das zumindest für die erste Stufe des HSPA+-Ausbaus geeignet ist: Das U8800 erreicht eine Download-Geschwindigkeit von maximal 14,4 MBit/s, über die Upload-Geschwindigkeit liegen noch keine Informationen vor. Es läuft unter Android 2.1 und verfügt über einen 3,8 Zoll großen Bildschirm. Über einen Marktstart in Deutschland hatte die hiesige Pressestelle noch keine Informationen; das U8800 soll im dritten Quartal fertig sein. Die deutschen Funknetze sind bislang noch nicht mit HSPA+ aufgerüstet, die Download-Geschwindigkeiten liegen im besten Fall bei 7,2 MBit/s. Lediglich in einigen Zellen experimentieren die Betreiber mit höheren Geschwindigkeiten.

Das U8800 soll eine Download-Geschwindigkeit von bis zu 14,4 MBit/s erreichen.

Huawei stellte noch vier weitere Android-Geräte vor, darunter drei Smartphones. Das U8300 zielt auf Jugendliche, die sich viel in sozialen Netzwerken wie Facebook bewegen; es ist in den Farben grün, gelb und lila erhältlich. Die Modelle U8100 und U8110 runden das Portfolio nach unten ab, sie sind etwa nur mit einem QVGA-Bildschirm ausgestattet, können aber mit WLAN, Bluetooth und einer 3,2-Megapixel-Kamera aufwarten. Sie sollen im zweiten Quartal erhältlich sein; der Hersteller verspricht, dass die Geräte auch in Europa verfügbar sein soll. Wahrscheinlich werden sie bei T-Mobile unter dem Namen Pulse Mini auf den Markt kommen – das Gerät wird jedoch nicht in Deutschland erscheinen.

Weiterhin stellt Huawei noch ein SmaKit S7 genanntes Gerät vor, das mit einem 7-Zoll-Bildschirm und einer Auflösung von 800 × 480 Pixel eher auf die heimische Nutzung ausgerichtet ist. Laut Meldung kann es mit "Home Gateways, TV und Android-Handsets" verbunden werden.

Falls eines der Geräte auf dem deutschen Markt erscheine, so Mona Schmadl von der deutschen Pressestelle des Herstellers, werde dies wahrscheinlich nicht von Huawei, sondern von einem der Netzbetreiber angekündigt werden. So wird auch das erste in Deutschland verfügbare Android-Smartphone von Huawei, das U8230, von T-Mobile unter dem Namen Pulse vermarktet; im freien Handel ist es nicht erhältlich. (ll)