MWC: Samsung nimmt neuen Anlauf mit Beamer-Handy

Auf Samsungs Vorstellung des bada-Smartphones Wave tauchten erste Bilder und Daten zum I8520 auf, einem Android-Smartphone mit eingebautem DLP-Beamer.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 33 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Rudolf Opitz

Im Rahmen der Vorstellung des Smartphones Wave am Vorabend der Mobilfunkmesse Mobile World Congress (MWC) am Sonntag in Barcelona gab der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung erste Informationen über das I8520 preis. Das Smartphone mit Android 2.1 und einem 3,7 Zoll großen Super-AMOLED-Touchscreen soll zudem mit einem eingebauten Mini-Beamer mit DLP-Technik ausgestattet sein. Ein ähnliches Modell hatte der koreanische Hersteller bereits im vergangenen Jahr präsentiert, es zumindest in Europa aber nicht auf den Markt gebracht.

Das I8520 soll am Montag zum offiziellen Auftakt der Mobilfunkmesse vorgestellt werden. Es funkt in GSM- und UMTS-Netzen – für schnellen Datentransfer nutzt es HSDPA 7,2 und HSUPA 5,76 MBit/s – und in WLANs (IEEE 802.11 b,g und n). Für Fotos und Video-Aufnahmen gibt es eine 8-Megapixel-Kamera mit Autofokus-Objektiv. Intern soll das Smartphone bis zu 16 GByte speichern und zudem per microSDHC-Karte erweiterbar sein. Auch der obligatorische A-GPS-Empfänger ist mit an Bord.

Bemerkenswert ist die breite Unterstützung von Audio- und Videoformaten. Das I8520 kennt laut Datenblatt MP3, M4A, WMA und Ogg Vorbis, sowie die Filmformate MPEG-4 (AVC), DivX, XviD und WMA (VC-1). Videos nimmt das Smartphone in HD-Auflösung 720p auf und spielt sie ab oder streamt sie an DLNA-fähige Clients.

Über die Daten des Mini-Beamer selbst gibt es noch keine Angaben. Das I8520 soll aber Samsung zufolge noch im Sommer 2010 auf den deutschen Markt kommen; ein Preis steht noch nicht fest. (rop)