Mac OS auf der Apple Watch

Einem Entwickler ist es gelungen, eine Version des Mac-Betriebssystems auf der Computeruhr zum Laufen zu bringen. Die ist allerdings nicht ganz neu.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Mac OS auf der Apple Watch

(Bild: Screenshot YouTube)

Lesezeit: 1 Min.

Der Developer Nick Lee von der Mobile-Design- und Development-Firma Tendigi aus New York hat einen sehenswerten Hack demonstriert. Wie in einem YouTube-Video zu beobachten ist, hat er es geschafft, eine Version von Mac OS auf der Apple Watch auszuführen.

Dabei handelt es sich allerdings natürlich nicht um eine aktuelle Version, sondern um System 7.5.5, das mittlerweile gut 20 Jahre auf dem Buckel hat. Durchgeführt wurde die Bastelei mit Hilfe des Open-Source-Emulators Mini vMac. Diesen brachte Lee zuvor unter watchOS 2, das aktuell als Beta für Entwickler zur Verfügung steht, zum Laufen.

System 7.5.5 erschien 1996 und war für die damals üblichen PowerPC-Systeme gedacht. In Lees Video sieht man den Startbildschirm und einige Interaktionen mittels digitaler Krone. Wirklich nutzbar ist das System natürlich nicht, dafür ist die Darstellung viel zu klein. watchOS 2 erscheint im Herbst und erlaubt Entwicklern erstmals die Erstellung nativer Apps. (bsc)