Mac-Tipp: Gelöschte iCloud-Drive-Dateien wiederherstellbar

Wer aus Versehen oder aufgrund eines Apple-Bugs Dokumente aus dem iCloud-Laufwerk verloren hat, kann sie per Web zurückerhalten – zumindest für einige Tage.

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Gelöschte iCloud-Drive-Dateien wiederherstellbar

(Bild: Screenshot iCloud.com)

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Apples hauseigener Internet-Speicherdienst iCloud Drive kann unter Umständen Dateien verlieren – zumindest, wenn sich der Nutzer recht ungeschickt anstellt. Allerdings gibt es eine Möglichkeit, kurzfristig einen "Undo" solcher Löschaktionen vorzunehmen.

Betroffene müssen sich dazu auf iCloud.com begeben und mit ihrer Apple-ID anmelden. Im Einstellungsmenü unter "Erweitert" findet sich der Bereich "Daten und Sicherheit". Klickt man diesen an, taucht ein neues Fenster mit dem Menüpunkt "Dokumente wiederherstellen" auf. Dort sind dann gelöschte Dokumente aus dem iCloud-Drive-Laufwerk zu finden. Diese lassen sich per Klick auf "Wiederherstellen" aus dem Mülleimer befördern.

Jedoch geht das nur über einen gewissen Zeitraum: Jede gelöschte Datei wird mit einem Countdown versehen, bis sie unwiederbringlich entfernt wird. Apple scheint hier jeweils rund 10 Tage anzusetzen; der eigentliche Löschprozess dauert aber ebenfalls bis zu 10 Tage.

Immer scheint das Feature indes nicht zu funktionieren: Bei einem Kurztest in der Mac & i-Redaktion tauchte zunächst ein Wartesymbol auf und später die Fehlermeldung, die iCloud-Drive-Dateiwiederherstellung könne "zur Zeit nicht geladen" werden. Zudem kann es etwas dauern, bis wiederhergestellte Dokumente auch im iCloud-Drive-Laufwerk auf dem Mac auftauchen. Im Web-Interface sind sie schneller wieder da. (bsc)