Macworld: Axiotron will Apple mit seinem "ModBook" die Show stehlen

Die kalifornische Hardware-Firma will den ersten Mac-Tablett-PC mit Stiftbedienung am 9. Januar auf der Messe präsentieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 71 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Schon oft wurde der Tablet-Mac als Entsprechung zu den Tablet PCs mit Stiftbedienung, die einstmals Bill Gates Lieblingskind waren, vorausgesagt; Apple selbst trug zu den Gerüchten durch einschlägige Patentanträge und die in sein jüngstes Betriebssystem integrierte Handschriftenerkennung Inkwell bei. Doch bevor der Mac-Hersteller seinen ersten Tablet-PC herausbringt, will eine bisher eher unbekannte Hardware-Firma namens Axiotron ihn mit einer Eigenkreation übertrumpfen.

Viel ist zu den technischen Details nicht bekannt, in einer Mitteilung ist allerdings von Wacom-Hardware und einer Stiftbedienung die Rede. Außerdem soll das ModBook optional einen GPS-Empfänger mit SiRFstar-III-Chipsatz enthalten. Da das Mac OS X legal nicht auf Computern anderer Hersteller läuft und Apple bisher keine Motherboards oder andere zentrale Komponenten an Drittanbieter geliefert hat, kann sich Axiotron vermutlich nur bei kompletten Notebooks bedienen und deren Innenleben mitsamt dem Wacom-Touchscreen in ein neues Gehäuse bauen. Preislich dürften die ModBooks in diesem Falle kaum mit Windows-Tablet-PCs konkurrieren können. (jes)