Macworld: Kreativ-Software iLife runderneuert

Apples Multimedia-Software-Paket bringt in der neuen Ausgabe "iLife '05" neue Versionen fast aller enthaltenen Applikationen mit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 21 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apples Multimedia-Software-Paket bringt in der neuen Ausgabe iLife '05 neue Versionen fast aller enthaltenen Applikationen mit. iMovie unterstützt als erstes Einsteiger-Videoschnittprogramm das High-Definition-Format. iPhoto kann nun praktisch alles, was eine Digital-Kamera erzeugt, auf den Rechner laden und anzeigen, darunter auch Bilder im RAW-Format und MPEG4-Filme. Besonders weiter entwickelt wurden die Bildbearbeitungsfunktionen, die bisher noch recht rudimentär ausgebildet waren. Diashows lassen sich nun feiner steuern und mit Ton unterlegen.

Das DVD-Authoring-Programm iDVD erhielt neue Effekte, Animationen und "Themen" genannte Stilvorlagen. Es unterstützt nun auch offiziell DVD+R(W)-Formate und beherrscht die von Jobs als "One-Step-DVD-Creation" bezeichnete Funktion, um in einem Schritt zu einem brennbaren Ergebnis zu kommen.

Außerdem wertete Apple auch das Musikprogramm GarageBand auf, und zwar um Echtzeit-Musik-Notation und einen Stimm-Transformer. Garageband 2 beherrscht nun acht Spuren bei der Aufnahme, Pitch- und Timing-Fixing und akzeptiert mehr als einen Musiker als Quelle. Die gesicherten Tracks lassen sich flexibel wie Loops behandeln. Zur Unterstützung bei der Präsentation hatte sich Steve Jobs auf der Macworld erneut den Pop-Musiker John Mayer auf die Bühne geholt. iLife '05 soll jedem neuen Mac beiliegen und als Einzelpaket 79 Euro kosten. (jes)