MagSafe Duo: Doppellader macht Probleme mit iPhone 14 Pro

Apples seit 2020 verfügbares Ladegerät für iPhone und Apple Watch lädt aktuelle Pro-iPhones nicht richtig. Eine neue Version ist überfällig.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
MagSafe Duo

MagSafe Duo: Ladegerät von 2020.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 3 Min.

Besitzer des eigentlich praktischen, klappbaren MagSafe-Duo-Ladegeräts, das Apple in seinem Online-Laden weiterhin für 160 Euro verkauft, melden Probleme bei der Verwendung der jüngsten iPhone-14-Pro-Generation mit dem Netzteil, das gleichzeitig auch die Apple Watch laden kann.

Durch das erneut angewachsene rückwärtige Kameramodul des Smartphones ist es nicht (mehr) möglich, das iPhone korrekt auf dem Smartphone-Teil des MagSafe Duo zu platzieren. Zwar scheint bei den meisten Benutzern dennoch eine Ladeverbindung zu entstehen, doch liegt das iPhone 14 Pro nicht korrekt auf und "wackelt". Damit kann es zu einer unnötigen Wärmeentwicklung kommen – ob das eine Gefahr darstellt, bleibt unklar, ideal ist es aber für das iPhone keinesfalls.

Neu ist die Problematik übrigens nicht. Schon beim iPhone 13 Pro von 2021 gab es die Auflagethematik, weil auch hier das Kameramodul gewachsen war, allerdings war es eben noch nicht ganz so groß wie beim iPhone 14 Pro. Das MagSafe Duo hatte Apple offiziell im Dezember 2020 auf den Markt gebracht, damals passend zum iPhone 12 aus dem selben Jahr.

Von den Schwierigkeiten nicht betroffen sind iPhone 14 Pro Max, iPhone 14 und iPhone 14 Plus. Beim 14 scheint das Kameramodul noch knapp zu passen, 14 Pro Max und 14 Plus sind hingegen groß genug, um dem MagSafe Duo überhaupt nicht ins Gehege zu kommen. Eine Lösung stellt dar, das iPhone 14 Pro in eine Hülle zu stecken. Diese sind durch einen erhabenen Ausschnitt für das Kameramodul meist so gestaltet, dass das iPhone rückwertig wieder eine ebene Fläche bildet – und somit normal auf den Lader aufgelegt werden kann. Allerdings mögen nicht alle iPhone-Besitzer auch eine Hülle.

Schon beim iPhone 13 Pro hatten Käufer sich gefragt, warum Apple das MagSafe Duo nicht angepasst hat. Es blieb jedoch unverändert auf dem Markt. Beim iPhone 14 Pro wird die Inkompatibilität nun noch prägnanter. Verwirrenderweise schreibt Apple in seinem Kleingedruckten sogar, dass das Gerät kompatibel zu iPhone 14 Pro und 13 Pro sei – was jedoch tatsächlich eben nicht stimmt. Bei der Apple Watch Ultra, die je nach verwendetem Armband nicht ganz in den Ladenpuck des MagSafe Duo passt, warnt Apple immerhin in einem Supportdokument davor. Zudem ist die Ultra explizit nicht in der Kompatibilitätsliste enthalten.

Auch aus anderen Gründen wäre es für Apple sinnvoll, das MagSafe Duo zu überarbeiten. So beherrscht der Apple-Watch-Ladepuck, der in dem Ladegerät steckt, den seit der Apple Watch Series 7 vorhandenen Schnelllademodus schlichtweg nicht. Ob und wann Apple die Hardware anpasst, bleibt unklar.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)