Marktforscher: Apple-Watch-Verkäufe gehen deutlich zurück

Im dritten Quartal 2016 soll Apple fast 72 Prozent weniger Computeruhren verkauft haben, schätzt IDC. Trotzdem bleibt Apple deutlicher Marktführer.

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Apple Watch

Apple-Watch-Modelle in einem Apple-Laden.

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Apple hat im abgelaufenen Quartal mit der Apple Watch deutlich an Marktanteil eingebüßt. Das geht zumindest aus der jüngsten Statistik der Marktforschungsfirma IDC hervor – Apple selbst nennt nach wie vor keine offiziellen Zahlen. Laut IDC gingen die Auslieferungen bei der Computeruhr von 3,9 Millionen im dritten Quartal 2015 auf 1,1 Millionen im dritten Quartal 2016 zurück. Das ist ein Minus von satten 71,6 Prozent. Beim Marktanteil ging es dadurch von 70,2 Prozent im Vorjahresquartal auf nun 41,3 Prozent herunter.

Um seine führende Position im Smartwatch-Markt muss sich Apple trotzdem nicht sorgen: Laut IDC steht der Konzern sowohl bei Auslieferungen als auch beim Marktanteil immer noch auf Platz 1, da der Gesamtmarkt innerhalb eines Jahres um 51,6 Prozent schrumpfte. Auf dem zweiten Platz landete nun Garmin mit 20,5 Prozent Marktanteil und 600.000 verkauften Geräten – erstmals vor Samsung, das bislang direkt hinter Apple kam (14,4 Prozent Marktanteil, 400.000 verkaufte Geräte, leichtes Plus um 9 Prozent).

Garmin hat mit einem Wachstum von 324,2 Prozent eine signifikante Aufholjagd hinter sich. Die Firma war bislang für ihre Fitnesstracker bekannt, setzt nun aber verstärkt auch auf Computeruhren wie die Vivoactive. Auf den Plätzen 4 und 5 folgen Lenovo (100.000 verkaufte Einheiten, 3,4 Prozent Marktanteil, minus 73,3 Prozent) und Pebble (100.000 verkaufte Uhren, 3,2 Prozent Marktanteil, minus 27,2 Prozent).

Laut IDC laufen im Smartwatch-Markt derzeit große Umstrukturierungen. Plattformen und Hersteller stellten sich neu auf. Für Apple kam erschwerdend hinzu, dass die Apple Watch Series 2 erst Mitte September vorgestellt wurde und dann über mehrere Wochen nicht oder nur schwer lieferbar war.

Die runderneuerten Modelle hatten also auf die Zahlen des dritten Quartals kaum Einfluss. Die erste Apple Watch war im April 2015 erschienen, es dauerte bis zur zweiten Generation also gut anderthalb Jahre. (bsc)