Media-Saturn: Eigentümerstreit verzögert Übernahmen

Der Streit zwischen den Gründern der Elektronikmärkte und Mehrheitsgesellschafter Metro hat Konsequenzen fürs Tagesgeschäft. Die Übernahme zweier Online-Händler musste vorerst zurückgestellt werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Johannes Haupt

Der Elektronikhändler Media-Saturn kommt nicht zur Ruhe. Nachdem sich der lange schwelende Streit zwischen den beiden Gründern der Handelsketten und dem Mehrheitsgesellschafter, der Metro, über die künftige Unternehmensausrichtung in den letzten Monaten zugespitzt hat, kam es am Montag zu einem weiteren Eklat.

Eigentlich sollten bei einer Gesellschafterversammlung am Montag die Unstimmigkeiten beigelegt werden. Wie die Süddeutsche Zeitung meldet, verlief das Treffen aber alles andere als harmonisch. So soll Media-Saturn-Mitgründer Erich Kellerhals sein Veto gegen eine geplante Übernahme des Recommerce-Anbieters Rebuy und der Liveshopping-Seite iBood durch Media-Saturn eingelegt haben – Kellerhals hat eine gerade gerichtlich bestätigte Sperrminorität bei allen Unternehmensentscheidungen. Daraufhin sei auf der Versammlung beschlossen worden, Metro solle die Projekte kaufen und die Ressourcen anschließend der Elektronik-Holding zur Verfügung stellen.

Aus Kreisen des Mehrheitsgesellschafters Metro erfuhr heise online allerdings, dass dieses Geschäft noch längst nicht in trockenen Tüchern sein soll. Die Übernahmen hätten zwar tatsächlich auf der Tagesordnung gestanden, auch habe Kellerhans das Geschäft abgelehnt. Allerdings gebe es bei der Metro derzeit lediglich Überlegungen, die beiden Projekte selbst zu kaufen und an Media-Saturn zu übergeben. Die Gespräche seien "noch weit entfernt vom Stadium einer Absichtserklärung".

Der Streit zwischen der Metro-Gruppe und den beiden Gründern der Elektronikmarktketten MediaMarkt und Saturn, die über eine Sperrminorität verfügen, hat damit nun auch Einfluss auf das operative Geschäft des Unternehmens. Metro hat die Marktführerschaft im Online-Handel als Ziel für Media-Saturn ausgerufen, im März wurde mit der Übernahme des Online-Shops Redcoon ein erster Schritt in diese Richtung gemacht. (jh)