Microsoft-Übersetzungs-App mit Apple-Watch-Anbindung

Mit Translate hat der Softwareriese eine neue iOS-Anwendung vorgestellt, die zwischen 50 Sprachen vermitteln kann – und Apples Computeruhr intensiv nutzt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Microsoft-Übersetzungs-App mit Apple-Watch-Anbindung

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 1 Min.

Nach der Anpassung von Outlook an die Apple Watch liefert Microsoft eine weitere Software für die Computeruhr aus. In der Nacht zum Freitag erschien mit Microsoft Translator ein neues Übersetzungswerkzeug fürs iPhone, das intensiven Gebrauch von der Smartwatch macht.

Translator beherrscht 50 Sprachen und erlaubt es, ganze Sätze in die Uhr zu sprechen, um anschließend die passende Übersetzung zu erhalten. Diese wird sowohl textlich angezeigt als auch auf Wunsch per Sprachausgabe vorgelesen. Übersetzungen lassen sich bookmarken und Einstellungen zwischen iPhone und Uhr abgleichen.

Zu den unterstützten Sprachen gehören Deutsch, Spanisch, Englisch, Schwedisch, Russisch, Serbisch, Griechisch, Chinesisch, Japanisch, Türkisch, Urdu und Arabisch. Selbst Mayathan beherrscht das Tool laut Aussagen Microsofts. Auf dem iPhone lassen sich Übersetzungen auch per Cut & Paste in andere Programme übertragen.

Microsoft Translator ist keine 7 MByte groß und setzt mindestens iOS 8.0 voraus. Die App ist aktuell kostenlos, Werbung scheint es nicht zu geben. Eine Online-Verbindung ist für die Übersetzung notwendig. (bsc)