Microsofts Shared-Source-Site offiziell gestartet

Im CodePlex finden Entwickler die Quelltexte zu Programmen, die Microsoft im Rahmen des Shared-Source-Programms freigegeben hat.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 126 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Oliver Lau

Microsoft hat seine Site für Open-Source-Software-Entwicklung offiziell in Betrieb genommen. Alle dort veröffentlichten Projekte sollen unter einer Shared-Source-Lizenz zur Verfügung stehen.

Microsoft füllt die CodePlex getaufte Plattform schon seit Mitte Mai, als die Beta-Phase eingeläutet wurde. Erst kürzlich sind beispielsweise die MSBuild-Erweiterung MSBee oder eine Ajax-Komponenten-Bibliothek in Gestalt des Atlas Control Toolkit hinzugekommen. Anfang des Jahres erschien die zweite Beta von IronPython, die .NET-Implementierung der Open-Source-Skriptsprache Python. Das im März im Quelltext freigegebene Echtzeit-Strategiespiel MechCommander2 fehlt aber noch.

Unter dem Begriff Shared Source fasst Microsoft verschiedene Lizenzen zusammen: Einige dieser Lizenzen erlauben ausschließlich den Einblick in den Quelltext; zwei Lizenzen (MS-PL, MS-CL) genügen nach Aussagen der Free Software Foundation Europe (FSFE) durchaus den Ansprüchen freier Software. (ola)