Gegen Apple und Google: Microsoft will im Juli eigenen Mobil-Store anbieten
Schon seit Jahren stellt Microsoft einen eigenen Mobil-Store in Aussicht. Im Sommer soll es nun wirklich so weit sein, kündigte die Xbox-Präsidentin Bond an.
Microsofts eigener Mobil-Store soll noch im Sommer verfügbar sein. Das kündigte Xbox-Präsidentin Sarah Bond im Gespräch mit Bloomberg an. Der schon seit Jahren angekündigte Mobile Store von Microsoft soll demnach im Juli angeboten werden – zuerst als Web-Variante, wie Bond ausführt.
Dadurch sei man unabhängig von verschiedenen Rechtsprechungen und den Richtlinien der jeweiligen Plattformen. Googles Android erlaubt alternative App-Stores grundsätzlich, während Apple alternative Stores aufgrund des Digital Markets Acts nur in Europa ermöglicht. Perspektivisch könnte Microsofts Store aber auch als vollwertige Alternative zu Google Play und dem Apple Store umgesetzt werden.
Vorerst will Microsoft den Store mit eigenen Inhalten füllen. Bond erwähnt das Mobilspiel "Candy Crush", das vom aufgekauften Studio Activision durch dessen King-Sparte entwickelt wurde. Auch die Mobilversion von "Minecraft" soll über den Store angeboten werden. Weitere Details stehen noch aus.
"Spielestore der nächsten Generation"
Der mobile Store von Microsoft soll unter dem Xbox-Branding veröffentlicht werden und ein einheitliches Ökosystem auf diversen Plattformen bieten – immerhin gibt es den Xbox Store auch auf Konsolen und PCs. Pläne für einen Mobil-Store von Microsoft gibt es bereits seit 2022. Einen solchen Store führte Microsoft im Rahmen der Übernahme-Verhandlungen um Activision Blizzard als Argument an, wie die Übernahme der US-Spielefirma sich positiv auf Kundinnen und Kunden auswirken könnte.
Eine Übernahme von Activision Blizzard könne Microsofts Chancen verbessern, einen "Spielestore der nächsten Generation" zu etablieren, der eine Reihe verschiedener Gerätetypen umfassen würde. Mithilfe der großen Communities von Activision Blizzard könne man den Xbox Store auch auf Mobilgeräte ausweiten, argumentierte Microsoft. Um Nutzerinnen und Nutzer von den etablierten Läden Play Store und App Store wegzulocken, brauche es bekannte und beliebte Inhalte – etwa die von Activisions Mobilabteilung King.
Im März 2023 konkretisierte Microsoft dann seine Pläne für einen eigenen App-Store. "Wir wollen in der Lage sein, die Xbox und die Inhalte von uns und unseren Drittanbietern auf allen Bildschirmen anzubieten, auf denen jemand spielen möchte", sagte Xbox-Chef Phil Spencer damals.
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(dahe)