Mini-Aktualisierung für Apple TV

Mit dem Update 4.1.1 für das Multimedia-Kästchen sollen Probleme beim Inhalte-Download und der Bilddarstellung auf manchen Fernsehern behoben werden. Ob bestehende HDMI-Handshaking-Probleme gelöst wurden, ist noch unklar.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apple hat knapp drei Wochen nach dem letzten Update eine weitere Aktualisierung für seine Multimedia-Box Apple TV vorgelegt. Das Apple TV Software Update 4.1.1 ist über die Software-Aktualisierungsfunktion der Box verfügbar. Es behebt laut Angaben des Mac-Herstellers zwei Fehler: Ein Download-Problem, bei dem Filme oder TV-Serien erneut geladen wurden, obwohl sie sich bereits auf dem Gerät befanden, sowie ein Auflösungsproblem, bei dem Fernseher trotz HD-Fähigkeiten nur ein Bild mit 480p zeigten statt mit der standardmäßigen Apple-TV-Auflösung von 720p.

Unklar ist bislang, ob Apple mit der Aktualisierung auch verschiedentlich auftretende HDMI-Handshaking-Fehler behebt, die unter anderem mit Sony- und Philips-Geräten auftreten konnten und zu einem langen Debattenstrang im offiziellen Apple-Diskussionsforum führten. Manche Nutzer berichten, das Problem sei bereits mit dem vorherigen Update 4.1 gelöst, andere erlebten es auch noch danach. (bsc)