Cebit

Mini-ITX-Mainboard für Haswell-E-Prozessoren

Asrock zeigt das erste X99-Board für kompakte Rechner mit sechs und acht CPU-Kernen. Durch die geringe Größe gibt es aber Einschränkungen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 32 Kommentare lesen
Mini-ITX-Mainboard für Haswell-E-Prozessoren

(Bild: Asrock)

Lesezeit: 1 Min.

Das Asrock X99E-ITX/ac nimmt Intels Hexa- und Octa-Core-Prozessoren der Serien Core i7-5800 und -5900 auf, hat aber mit je 17 cm Kantenlänge lediglich Mini-ITX-Format. Dafür musste der Hersteller Kompromisse eingehen: Weil nur zwei Speichermodule auf das Board passen, bleiben zwei der vier Speicherkanäle der Haswell-E-CPUs ungenutzt.

Die übliche Kühlerbefestigung der LGA2011-v3-Fassung mit 80 mm × 80 mm ist zu groß, deshalb verwendet Asrock eine sonst bei Servern eingesetzte, schmalere Variante mit 56 mm × 94 mm Schraubbolzenabstand. Aus diesem Grund liefert der Hersteller beim X99E-ITX/ac einen passenden CPU-Kühler mit.

Auf dem Asrock X99E-ITX/ac ist Platz Mangelware.

(Bild: Asrock)

Zur Ausstattung des Mainboards mit X99-Chipsatz gehören unter anderem zwei USB-3.1-Buchsen vom Typ A, eine m.2-Steckfassung für schnelle PCI-Express-SSDs sowie WLAN und 2 × Gigabit-Ethernet. Zum Preis des X99E-ITX/ac veröffentlichte der Hersteller bislang keine Angaben.

Asrock ist auf der CeBIT in Halle 15, Stand D21 im Planet-Reseller-Bereich vertreten; der Bereich ist Ausstellern, Händlern und Pressevertretern vorbehalten. (chh)