Mitsubishi: Lancer EVO ohne Nachfolger

Das Rallyeauto für Jedermann, der Mitsubishi Lancer EVOLUTION muss zum Ende des Jahres weichen. Nach allradgetriebenen Sportgefährten von der Stange muss man dann lange suchen. Das Aus für den EVO dürfte aber dem direkten Gegenspieler Subaru WRX STi in die Hände spielen

vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Mitsubishi: Lancer EVO ohne Nachfolger
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Ronald Partsch

Mitsubishi nimmt Ende des Jahres 2014 die Rallye-Ikone Lancer EVO vom Markt. Das legendäre allradgetriebene Sportgerät für Jedermann mit 295 PS starkem Turbo-Benzinmotor, der mit fünf Sitzplätzen auch noch voll familientauglich ist und dabei nur 42.000 Euro kostet, bekommt vorerst keinen Nachfolger. Ein Verlust für die automobile Vielfalt, wie wir finden.

Helmut Bauer, Pressechef von Mitsubishi Motors Deutschland sieht das undramatisch: „Die 10. Generation des Lancer EVO ist ja nun schon einige Jahre auf dem Markt. Sie wurde 2007 in Tokio zum ersten Mal gezeigt und kam 2008 zu uns. Jedes Modell muss irgendwann einmal gehen. Und der EVO geht zum Jahresende. Ein direkter Nachfolger ist jedoch nicht geplant.“

Mitsubishi: Lancer EVO ohne Nachfolger (5 Bilder)

Ende der 1990er-Jahre gab es bei Mitsubishi einen regen Wechsel: Manche EVO-Modelle blieben nur rund ein Jahr auf dem Markt.

Dass sich Mitsubishi vielleicht aus dem Geschäft mit Sportwagen komplett zurückziehen will, verneint Bauer ganz entschieden: „Mitsubishi wird weiterhin sportlich bleiben und großartige Sportwagen im Programm haben. Aber eben anders sportlich. So wie das Concept XR auf dem Genfer Autosalon zum Beispiel. Der wurde dort in der Ausführung Plug-in Hybrid XR-PHEV gezeigt. Es wird künftig von jedem Modell Versionen mit Verbrennungsmotor, Hybrid- oder Elektroantrieb geben.“ Für EVO-Fans gibt es Trost: Mitsubishi Motors Deutschland hat sich rechtzeitig ein großes Kontingent gesichert. Es stehen also noch ein paar flotte Lancer in Rüsselsheim bereit. ()