Mobilcom will Verschmelzung mit Tochter freenet.de vorantreiben

Die künftige gemeinsame Gesellschaft werde neben der Telekom der einzige Komplettanbieter von Telekommunikationsdienstleistungen in Deutschland sein, sagte Vorstandschef Thorsten Grenz.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 23 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Das Mobilfunkunternehmen Mobilcom will die geplante Verschmelzung mit der Internet-Tochter Freenet.de in den kommenden Monaten vorantreiben. Die künftige gemeinsame Gesellschaft werde neben der Telekom der einzige Komplettanbieter von Telekommunikationsdienstleistungen in Deutschland sein, sagte Vorstandschef Thorsten Grenz am Freitag auf der Hauptversammlung in Berlin. Im August soll dazu ein außerordentliches Aktionärstreffen stattfinden. Derzeit hält mobilcom 53 Prozent der freenet-Anteile.

Zugleich forderte Grenz dazu auf, die Anträge mehrerer Aktionäre auf eine Schadensersatzklage gegen den Großaktionär France Telecom abzulehnen. Die Gruppe um den ehemaligen Vorstandschef und Firmengründer Gerhard Schmid wirft den Franzosen vor, Finanzzusagen in Milliardenhöhe nicht eingehalten zu haben. Der Ex-Milliardär, der inzwischen Privat-Insolvenz angemeldet hat, ist ebenfalls zu der Hauptversammlung erschienen. France Telecom verfügt derzeit über 29 Prozent der mobilcom-Aktien. (dpa) / (tol)