Mobiler Einkauf immer beliebter

Mit ihrem PC oder dem Laptop kaufen die Bundesbürger regelmäßig online ein. Doch auch das Shopping im Internet via Smartphone wird zunehmend beliebter.

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Von
  • Marzena Sicking

Der mobile Einkauf hat in den letzten zwei Jahren deutlich an Akzeptanz gewonnen. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage unter mehr als 1.000 Bundesbürgern, die vom Marktforschungsinstitut Interrogare im Auftrag der Atrada AG durchgeführt wurde. 2011 wurde die Untersuchung des Shoppingverhaltens der Deutschen via Smartphone das erste Mal durchgeführt.

Das Ergebnis der aktuellen Umfrage zeigt: Der mobile Einkauf ist im Alltag der Bundesbürger angekommen. Das hat mit der steigenden Verbreitung der Smartphones zu tun: Aktuell besitzen 82,2 Prozent der Befragten ein Smartphone, bei der Umfrage vor zwei Jahren waren es "nur" 72,3 Prozent. Parallel steigen die Zahlen derer, die auch mobil einkaufen: Aktuell gaben 67,1 Prozent der Befragten an in den vergangenen zwölf Monaten mindestens einmal mit ihrem Smartphone eingekauft zu haben, über 40 Prozent taten dies sogar schon zwei oder drei Mal. 2011 lagen diese Umfragewerte noch bei 58 beziehungsweise 33 Prozent.

Dabei sind keinesfalls Apps oder Spiele die Hauptumsatzträger, wie man beim Einkauf per Smartphone durchaus vermuten könnte. 2011 war Musik der Shopping-Knüller, in diesem Jahr rangieren Bücher mit 41,5 Prozent auf Platz 1. Danach folgt Musik mit 39,8 Prozent. Auf dem dritten Platz der beliebtesten Produkte beim Mobile-Shopping rangieren Zug- und Flugtickets mit 31,4 Prozent. 2011 wurden sie von 36,9 Prozent der Befragten eingekauft und waren somit noch beliebter. Besonders oft werden Konzerttickets (65 Prozent) und Kinokarten (47 Prozent) gekauft.

Fazit der Studienauftraggeber: Der mobile Verkaufskanal erfreut sich im Vergleich zu 2011 einer deutlich größeren Beliebtheit und darf in einer ausgewogenen Distributionsstrategie heute nicht mehr fehlen. Konstantin Waldau, CEO der Atrada AG: “Wer als Hersteller oder Anbieter nicht auf M-Commerce setzt, verschenkt dauerhaft relevante Kunden- und Umsatzpotentiale." ()