Mobilfunk-Discounter erwartet weiteren Kundenzuwachs

Zahlreiche Interessenten warten darauf, dass ihr bestehender Vertrag ausläuft. Wechselwillige Kunden finden sich überwiegend in der Altersgruppe zwischen 25 und 39 Jahren, ergab eine Umfrage des No-Frills-Anbieters Simply.

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Von
  • Sven-Olaf Suhl

Günstige Gesprächsgebühren sind das vorrangige Entscheidungskriterium für die Wahl eines Discount-Mobilfunktarifs. Häufig genannt werden auch die Kriterien "kein Mindestumsatz", "keine Grundgebühr" und "einfacher Tarif". Dies ergab eine Online-Umfrage im Auftrag des Mobilfunkanbieters Simply, an der im Januar 3000 Personen im Alter zwischen 14 und 55 Jahren teilgenommen haben. Quer durch alle Altergruppen dominierte der Wunsch nach günstigen Verbindungspreisen mit Nennungen oberhalb der 60-Prozent-Marke. Knapp dahinter rangiert das Nein zum Mindestumsatz, wobei bei Interessenten im Alter zwischen 14 bis 24 Jahren die Abneigung gegen monatliche Fixkosten wie Mindestumsatz oder Grundgebühr weniger stark ausgeprägt ist als bei den älteren Personen, die ein Handy besitzen oder die Absicht haben, eines anzuschaffen. Der Wunsch nach einer einfachen Tarifstruktur korreliert deutlich mit dem Alter der Befragten: Fast 60 Prozent der 40 bis 55-jährigen verlangen danach, bei den 25- bis 39-jährigen ist es noch fast jeder zweite. während unter den Youngstern nur jeder vierte dieses Kriterium nennt.

Weit abgeschlagen rangierten der Studie zufolge spezielle Services wie zum Beispiel eine Papier-Rechnung, die den steuerlichen Abzug der Handykosten ermöglichen würde (knapp 20 Prozent), auch erwartet eine große Mehrheit vom Mobilfunk-Discounter lediglich die Funktionen mobiles Telefonieren und SMS-Versand. Hingegen wünschen sich 40 Prozent der Befragten auch bei Discount-Angeboten ein Handy zum Vertragsabschluss. Bevor es dazu kommt, wollen 50 Prozent der Interessenten zunächst den Ablauf ihres bestehenden Vertrags abwarten. 30 Prozent setzen auf die nächste Preisrunde der Discounter, bevor sie sich entscheiden. Rund 45 Prozent der Jugendlichen zeigen sich unsicher, welches Angebot für sie am besten geeignet ist, knapp 35 Prozent der 14- bis 24-jährigen wissen nicht, welche Angebote sie für seriös halten sollen. Bei älteren Nutzern fallen diese Nennungen um jeweils 10 Prozentpunkte geringer aus.

Wechselwillige vermutet Simply auf Grund der Studie überwiegend unter den 25 bis 39-jährigen: Diese Altersgruppe spiegelt aus Sicht des Anbieters das "enorme Potenzial der Discountprodukte wider". Im Oktober hatte der Anbieter, der neue Discount-Verträge ausschließlich über das T-Mobile-Netz anbietet, angegeben, 65.000 Kunden gewonnen zu haben. Eine aktuelle Kundenzahl gibt der zur Drillisch AG gehörende Anbieter derzeit nicht bekannt. Beim Konkurrenzprodukt "Aldi Talk" dürfte es sich um das am schnellsten wachsende Mobilfunk-Discount-Angebot in Deutschland handeln. Schon während einer nur zweiwöchigen Verkaufsphase im Dezember konnte der Filialist rund 200.000 Kunden gewinnen. (ssu)