Mobilkom Austria bringt 1-Cent-Tarife

Der österreichische Mobilfunk-Marktführer Mobilkom fährt im Preiskampf eine neue Tarifoption auf.

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Der österreichische Mobilfunk-Marktführer Mobilkom fährt im Preiskampf eine neue Tarifoption auf. Ab Montag soll unter dem Slogan "1 Cent in alle Netze" eine neue Tarifoption verfügbar sein, die es Kunden ausgewählter A1-Tarife erlaubt, zu drei frei wählbaren österreichischen Rufnummern (auch in anderen Mobilfunknetzen) für einen Cent pro Minute zu telefonieren. Zu beachten ist eine Obergrenze von 1.000 Minuten pro Monat, im Festnetz können "bestimmte Rufnummernklassen" nicht als "Friends"-Nummern ausgesucht werden. Die "Option Friends" ist bis Ende Juni wählbar und kostet fünf Euro Aufpreis pro Monat.

Das Unternehmen hielt sich auf Anfrage von heise online noch bedeckt: "1 Cent in jedes Netz wird es bei uns nicht geben, allerdings wird es neue Tarifmodelle geben, über die wir zu gegebener Zeit informieren werden." Welche Rufnummernklassen neben verständlicher Weise ausgeklammerten Mehrwertnummern ausgenommen sein werden, war daher nicht zu erfahren. Die Konkurrenz wittert bereits eine Benachteiligung alternativer Festnetzanbieter. Für den Fall, dass nur von der Mobilkom-Mutter Telekom verwaltete Rufnummern in die Tarifoption eingebunden sein sollten, prüfen Juristen bereits die Rechtslage. Der Ex-Monopolist Telekom Austria unterliegt einem Diskriminierungsverbot und darf seiner Tochtergesellschaft keine niedrigeren Gebühren für die Zustellung von Anrufen verrechnen als der Konkurrenz. Wahrscheinlicher ist daher, dass nur bestimmte Vorwahlbereiche wie 05 ("private Netze") oder mit 1 beginnende besondere Rufnummern von der Fußnote im Tarifplan betroffen sind.

Die Mobilkom reagiert mit der neuen Option auf den "Marketingerfolg von T-Mobiles Relax Plus" und tele.rings auf unbestimmte Dauer verlängerten 1-Cent-Tarifen. Der andauernde Mobilfunk-Preiskampf in Österreich freut jedenfalls Werbeagenturen ebenso wie Kunden. Der reine UMTS-Anbieter 3 musste in den letzten Wochen hingegen schon sehr tief in die Tasche greifen und UMTS-Handys für Null Euro anbieten, um zum ersten Geburtstag am kommenden Mittwoch auf über 50.000 Kunden verweisen zu können. (Daniel AJ Sokolov) / (jk)