Müller.info schlägt Müller.de
In einem Monat startet Afilias mit der Registrierung deutscher Umlaut-Domains unter .info.
Am 26. Februar um 22 Uhr deutscher Zeit startet Afilias mit der Registrierung deutscher Umlaut-Domains unter .info. Das gab das Unternehmen heute in einer kurzen Pressemitteilung bekannt. Wer müller.info registrieren will, sollte sich jetzt mit seinem Registrierwunsch an seinen Domainprovider wenden. Beim Afilias-Gründungsmitglied Schlund/1&1 ist müller.info schon vergeben. Ein Sprecher von Afilias in Deutschland sagte gegenüber Heise Online, die Registrare seien auf den Start vorbereitet und würden in den nächsten Tagen Wünsche entgegennehmen.
Wer am 26. Februar den Zuschlag für eine Domain bekommt, hat sie noch nicht ganz sicher. Bei Afilias hat man zwar auf eine Vorregistrierphase für Inhaber von Marken- und Namensrechten verzichtet, ganz auf einen gewissen Schutz für die Rechteinhaber wollte man aber nicht verzichten. Die zwischen dem 26. Februar und dem 25. März registrierten Domains werden von der Registry zunächst komplett gesperrt. Erst dann werden die unbeanstandeten .info-Adressen mit Umlauten für die normale Nutzung freigegeben.
Mit der mehrfach verschobenen Ankündigung schlägt Afilias nun die drei deutschsprachigen ccTLD-Anbieter doch noch um ein paar Tage. Start für die de- und .ch-Umlaut-Adressen ist der 1. März, .at-Umlautdomains folgen am 31. März. Die Nachfrage nach den de-Umlaut-Adressen ist allerdings bislang klar höher als die nach der info-Variante, heißt es bei Schlund/1&1.
Deutsche und europäische Registries profitieren im Geschäft mit den Umlauten derzeit davon, dass ihre Zeichensätze relativ einfach sind und nur wenige Abweichungen vom ASCII-Standard aufweisen. Im Gegensatz dazu hatte sich Network Solutions kürzlich seinen Ausstieg aus dem Geschäft mit den internationalisierten Domains bekannt gegeben, vor allem mit Blick auf die Schwierigkeiten mit asiatischen Domains. Kein Wunder, dass auch Afilias mit den deutschen Umlauten einsteigt. "Mittelfristig", so ließ Afilias-Vorstand Philip Grabensee in der Pressemitteilung wissen, werde Afilias weitere Zeichensätze unter Info anbieten.
Für die Verwendung der Umlaut-Domains innerhalb nicht IDN-fähiger Anwendungen will man ein eigenes Werkzeug anbieten. Bislang unterstützen nur wenige Browser wie Mozilla 1.4, Opera 7 und Netscape 7.1 die Umlautdomains. Was genau das noch namenlose "magic tool" alles kann, dazu gab es vorerst noch keine genauen Angaben.
Siehe zum Thema Umlaut-Domains auch:
- .org-Registry schiebt Umlaut-Domains auf die lange Bank
- Network Solutions stellt Umlaut-Domains ein
- Internationalisierte Domains für .com und .net gestartet
- DeNIC will Umlaut-Domains ab Frühjahr 2004 ermöglichen
- Ist Haenschen@Müller.de paradox?
- Goethe bleibt Goethe
- Wer will schon gern müller.com?
- DNS-Chaos befürchtet wegen multilingualer Domains
- DENIC führt neue Regeln für Domain-Namen ein
- Internationalized Domain Names (IDN), IETF Working Group
- Punycode: A Bootstring encoding of Unicode for Internationalized Domain Names in Applications (IDNA), RFC 3492
- RACE: Row-based ASCII Compatible Encoding for IDN
(Monika Ermert) / (anw)