Musikstreaming mit Apple Music: Apples "Spotify-Killer" soll nächste Woche starten

Apple steht nach einem Zeitungsbericht vor einem Großangriff im Markt für Musik-Streaming. Der iPhone-Konzern werde auf seiner Entwicklerkonferenz WWDC aller Wahrscheinlichkeit nach einen Konkurrenten zu Flatrate-Diensten zeigen.

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Beats Music

(Bild: dpa, Daniel Naupold)

Lesezeit: 2 Min.

Apple, das den Online-Markt für Musik über Jahre mit seinem iTunes Store dominierte, versucht mit Macht den Übergang in die Streaming-Ära. Das berichtet das Wall Street Journal in seiner Mittwochsausgabe.

Der iPhone-Hersteller werde seine über iTunes aufgebaute Position nutzen, um Hunderte Millionen von Kunden, deren Kreditkarten-Daten bei dem Dienst registriert sind, zu einem Abo-Modell zu bewegen, schreibt das Blatt. Laut Insidern soll der neue Service, der am kommenden Montag auf der Entwicklerkonferenz WWDC vorgestellt werden dürfte, zehn Dollar pro Monat kosten. Anders als Spotify, das eine werbefinanzierte Gratis-Variante anbietet, dürften bei Apple allerdings nur eine Handvoll Songs umsonst sein.

Apple sei spät dran im Streaming-Geschäft und arbeite auf Hochtouren daran, die nötigen Lizenzen mit den großen Labels wie Universal, Sony oder Warner Music auszuhandeln, schreibt das Wall Street Journal weiter. Sollte es vor der WWDC zu keiner Einigung kommen, könne die Vorstellung auch auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden. Das sei jedoch "unwahrscheinlich". Apple plane aggressive Vermarktung mit einer groß angelegten Werbekampagne.

Apple hatte im Vorjahr für etwa drei Milliarden Dollar die Kopfhörer-Firma Beats gekauft, die mit Beats Music bereits einen eigenen Spotify-Konkurrenten betreibt – allerdings bislang nur in den USA. Die Technik des Unternehmens von Rap-Mogul Dr. Dre und dem Musik-Produzenten Jimmy Iovine dürfte als Basis für Apples neuen Musikdienst laufen, der Beobachtern zufolge auf den Namen "Apple Music" hören könnte. (mit Material von dpa) / (bsc)