Nachfolger von "Flappy Bird" im Anflug

Am Donnerstag will der Entwickler des Kultspiels, Dong Nguyen, einen neuen Titel vorlegen. Er hört auf den Namen "Swing Copters" und ersetzt den flatternden Vogel gegen einen ungeschickten Hubschrauber.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 60 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Er hatte es im Mai vorab angedroht: "Flappy Bird"-Entwickler Dong Nguyen will noch in dieser Woche einen offiziellen Nachfolger des dereinst aus App und Play Store zurückgezogenen mobilen Kultspiels zum Download anbieten. Statt einem umgewandelten flatternden Vogel wird es aber ein komplett neues Spiel geben. Es hört auf den Namen "Swing Copters", wie das Spieleportal Touch Arcade samt Video (siehe unten) meldet.

Scrollte "Flappy Bird" noch horizontal, muss man bei "Swing Copters" nun vertikal in die Lüfte steigen. Ein kleiner Hubschrauber ist nun Star des Games. Mittels (wie üblich) Einzeltap muss man diesen nach oben befördern und hin und her schwingenden Hinternissen ausweichen. Ein wenig mag das den ein oder anderen Veteranen-Mobilspieler an "Doodle Jump" erinnern.

Abgehoben: Das neue Spiel von Dong Nguyen ist weiterhin sehr schwer.

(Bild: Dong Nguyen / Touch Arcade)

Der Schwierigkeitsgrad soll laut Touch Arcade dem Original ähneln – eigentlich hatte Nguyen angekündigt, seinen nächsten Titel nicht mehr ganz so frustrierend zu machen. Das Geschäftsmodell ändert sich leicht: Gab es vorher stets Reklame zu ertragen, die dem vietnamesischen Entwickler in der Hochzeit des Games viel Geld einbrachte, kann man diese nun gegen Zahlung einer In-App-Gebühr in Höhe von vermutlich 89 Cent abdrehen.

In den App Stores landen soll "Swing Copters" am kommenden Donnerstag. Geplant sind offenbar wie schon zuvor iOS- und auch Android-Versionen. Es wird spannend zu sehen, ob auch "Swing Copters" ähnlich viele Klonspiele anziehen wird, wie das bei "Flappy Bird" der Fall war.

Siehe dazu auch: