Napster-Mutter Roxio freut sich über rege Nachfrage

Wegen der gestiegenen Nachfrage bei Software und Musikdownloads hebt das Unternehmen seine Umsatzerwartungen für das laufende Quartal.

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Das Napster-Mutterunternehmen Roxio sieht für seine Software und seine Musikdownloads eine angestiegene Nachfrage. Deshalb hat das Unternehmen die Umsatzerwartungen für das laufende Quartal angehoben. Für den Zeitraum bis 31. März werden beim Online-Musikdienst Napster 500.000 US-Dollar mehr Umsatz als ursprünglich erwartet, also 5,5 Millionen US-Dollar gegenüber 3,6 Millionen US-Dollar im vergangenen Quartal. Die Softwaresparte werde 26 Millionen US-Dollar Umsatz erwirtschaften, eine Million mehr als ursprünglich prognostiziert. Im vergangenen Quartal betrug dieser 15,2 Millionen US-Dollar.

"Unser verbessertes Ergebnis spiegelt das fulminante Debüt unserer neuen Software Easy Media Creator 7 wider, die sich derzeit unter den bestverkauften Programmen für digitale Medien in den USA befindet", freut sich Roxio-Chef Chris Gorog. Napster sei unter den PC-Anwendern zur populärsten Musikplattform in den USA aufgestiegen. Wie groß der Abstand zu Apples iTunes Music Store ist, der heute den fünfzigmillionsten Download vermelden konnte, gab Roxio nicht bekannt. Im Februar war dort der fünfmillionste Song über den virtuellen Ladentisch gewandert. In den ersten zwei Monaten seit dem Start soll Napster 15 Millionen US-Dollar Verlust gemacht haben. (anw)